Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Tarran Mackenzie ersetzt Kent beim Kiefer-Team
Das Team Kiefer Racing versuchte allerlei Ablenkungsmanöver, aber jetzt zeichnet sich ab: Der 21-jährige Brite Tarran Mackenzie wird bereits in Le Mans als Danny-Kent-Ersatz antreten.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Markus Reiterberger, Ricky Cardús, Julián Simón und Anthony West – das waren die Fahrernamen, die Stefan Kiefer beim Jerez-GP als Ersatz für den abgesprungenen Danny Kent ins Gespräch brachte.
Werbung
Werbung
Aber das waren in erster Linie Ablenkungsmanöver, denn das Selektions-Komitee ließ Kiefer klipp und klar wissen: "Wir wollen in der Moto2 keinen weiteren Spanier." Und Markus Reiterberger hat bekanntlich beim BMW-Team von Werner Daemen für die IDM Superbike unterschrieben, die Moto2-WM im Nebenjob, das ginge nicht, es gibt bereits im August Terminüberschneidungen. Außerdem hat Reiterberger bisher erst ein Moto2-Rennen bestritten – 2012 mit einer Wildcard im Team Presto Guide auf einer MZ auf dem Sachsenring. "Reiti" landete auf Platz 25.
Werbung
Werbung
Cardús kam außerdem wegen seines KTM-Testfahrerjobs nie ernsthaft in Frage, Julián Simón will richtig Geld, deshalb hat er das Supersport-WM-Angebot von MV Agusta abgelehnt.
Jetzt ist ein ernsthafter Kandidat für die Kent-Nachfolge bekannt geworden: Niall Mackenzies Sohn Tarran, der 2016 Britischer Supersport Champion war und diese Serie auch 2017 überlegen anführt.
Der 21-jährige Tarran hat eine Gemeinsamkeit mit Reiterberger – beide kommen aus dem Red Bull Rookies-Cup. Danny Kent, Moto3-Weltmeister 2015, lief bei Kiefer Racing nach dem Warm-up in Texas davon. Federico Fuligni ersetzte ihn in Jerez, ein permanenter Ersatz wurde inzwischen fieberhaft gesucht, auch Anthony West war ein Thema, er fuhr bei Kiefer schon die 250er-WM. Dazu gab es Kontakte zu einem italienischen Supersport-Fahrer.
Werbung
Werbung
Tarrans Vater Niall Mackenzie ist kein Unbekannter. Der Schotte bestritt die 250er- und 500er-WM, er war in der Königsklasse bei Kanemoto-Honda, bei Marlboro-Yamaha-Agostini, Lucky Strike Suzuki und mit einer privaten ROC-Yamaha unterwegs. Er erkämpfte zwischen 1987 und 1993 sieben 500-ccm-GP-Podestplätze – es waren immer dritte Plätze. Bestes Gesamtergebnis: WM-Vierter 1990 auf Suzuki, insgesamt sieben Mal beendete Niall die 500er-WM unter den Top-Ten der Gesamtwertung. Niall Mackenzie war als Riding Coach und TV-Kommentator für den Red Bull Rookies-Cup, den auch sein zweiter Sohn Taylor bestritten hat, in Jerez. Er verhandelte dort mit Kiefer Racing und Eskil Suter sowie Suter-CEO Maurizio Bäumle. Gemäß den Informationen von SPEEDWEEK.com wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben, dass Tarran Mackenzie seinen Vertrag mit dem McAMS-Yamaha-Team in Großbritannien auflöst und bei Kiefer Racing unterschreibt. Er soll bereits beim Le-Mans-GP (19. bis 21. Mai) auf die Suter MMX2 steigen. Tarran ist großartig in Form: Er führt in der British Supersport Championship 2017 mit 40 Punkten Vorsprung, er hat bei den ersten drei Meetings alle sechs Rennen gewonnen.
Werbung
Werbung
Momentan wird noch darüber verhandelt, zu welchen Bedingungen Tarran Mackenzie aus dem Vertrag bei McAMS Yamaha aussteigen kann.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
39.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
36
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
33
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
32
5
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
26
6
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
7
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
24
8
Alex Escrig
Forward Factory
23
9
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
18.5
10
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
17.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien