Morbidelli & Márquez: Neues Chassis bei Aragón-Test

Von Sharleena Wirsing
Jerez-Sieger Alex Márquez und WM-Leader Franco Morbidelli absolvierten einen zweitägigen Test im MotorLand Aragón. Sie testeten neue Komponenten von Kalex und Öhlins.

Alex Márquez testete in Aragón eine Modifikation des 2017er-Kalex-Chassis und führte Vergleichstests mit dem Standard-Chassis durch. Zudem war Márquez mit dem bisherigen Chassis und einer neuen Gabel von Öhlins unterwegs. Mit seiner Pace an den zwei Testtagen war der Jerez-Sieger zufrieden.

Die Marc VDS-Teamkollegen Márquez und Morbidelli haben gemeinsam alle vier bisherigen Saisonrennen 2017 gewonnen. Morbidelli siegte in Katar, Argentinien und Austin, Márquez feierte in Jerez seinen ersten Moto2-Sieg. «Mit dem Test in Aragón bin ich happy», versicherte Márquez. «Vor allem weil ich die Richtung, die wir in den ersten Rennen mit dem Setting eingeschlagen haben, bestätigen konnte. Wir arbeiten in die richtige Richtung. Während der zwei Testtage haben wir viel an unserem Bike ausprobiert, deshalb habe ich auch nicht für eine einzelne schnelle Runde gepusht. Am zweiten Tag regnete es, aber mein Rhythmus war sehr gut und das Gefühl war wie in Jerez. Alles fällt mir leicht. Nun folgt das Rennen in Le Mans. Die Strecke wurde neu asphaltiert, aber in der Vergangenheit war es eine gute Strecke für uns. Ich will ein ähnliches Resultat wie in Jerez erzielen.»

Auch Morbidelli testete die neue Gabel von Öhlins sowie unterschiedliche Dämpfungskomponenten und Geometrie-Einstellungen. «Ich fühle mich nach dem Test in Aragón sehr gut», versicherte der WM-Leader, der nach seinem Sturz in Jerez noch elf Punkte vor Tom Lüthi liegt. «Ich denke, wir haben ein paar Verbesserungen an unserer Maschine erreicht. Darüber bin ich froh und freue mich auf den Frankreich-GP. Ich mag die Strecke von Le Mans, dort war ich immer sehr schnell. Es wird interessant, wie sich der neue Asphalt auswirkt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5