Marc VDS: Moto2-WM 2018 mit Joan Mir

Von Günther Wiesinger
Joan Mir

Joan Mir

Bei Marc VDS steigt WM-Leader Franco Morbidelli 2018 in die MotoGP-WM auf. Seinen Moto2-Platz wird Moto3-WM-Leader Joan Mir übernehmen.

Insgeheim hatte sich Marc-VDS-Teamprinzipal Michael Bartholemy bereits vor dem Mugello-GP entschieden, aber er wollte beim Barcelona-GP noch die finale Genehmigung von Sponsor Estrella Galicia 0,0 einholen.

Jetzt ist es offiziell: Der 19-jährige Moto3-WM-Leader Joan Mir steigt nach der Leopard-Honda-Saison für das Jahr 2018 in die Moto2-WM auf – und fährt bei Marc VDS eine Kalex.

Auch Aron Canet kam in Frage, der 17-jährige soll aber jetzt lieber noch eine weitere Moto3-Saison im Monlau-Team von Alzamora bestreiten.

Mir gewann 2016 bereits den Österreich-GP auf der Leopard-KTM, er wurde WM-Fünfter, er kommt aus dem Red Bull Rookies-Cup.

In diesem Jahr dominiert der Mallorquiner die Moto3-WM. Er kam mit 34 Punkten Vorsprung als WM-Spitzenreiter zum Catalunya-GP, den er durch eine ausgezeichnete letzte Runde mit 0,191 sec Vorsprung vor Fenati und Martin gewann. Canet landete auf Platz 5.

Der neue WM-Stand: 1. Mir 133. 2. Fenati 88. 3. Canet 85. – ferner: 13. Öttl 25.

«Wir haben Joan schon eine Weile im Auge gehabt», erklärte Bartholemy. «Zuerst haben wir ihn in der CEV beobachtet, dann in der WM. Sein Talent ist uns sofort aufgefallen. Wir werden dafür sorgen, dass er 2018 auch in der Moto2 vorne mitfährt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11