Romano Fenati fährt Moto2-WM 2018 im Cecchini-Team

Von Günther Wiesinger
Romano Fenati

Romano Fenati

Romano Fenati iegt bei Halbzeit auf Platz 2 der Moto3-WM. Und wie auch imer die Saison endet, eines steht fest: Romano Fenati steiht 2018 in dei Moto2 auf.

Eigentlich wollte Romano fenati schon in der Saison 2017 n der Moto2-WM fahren. Doch dann stellten ihn letztes Jahr im SKY RV46-KTM-Team von Valentino Rossi letztes Jahr die jüngeren Andrea Migno und Nicolò Bulega regelmäßig in den Schatten.

Nach Platz 11 im Moto3-Qualifying auf dem Red Bull Ring 2016 mit einem Rückstand von 0,765 Sekunden auf den KTM-Kollegen Joan Mir wurde Fenati in der Box von Teamkoordinator und Rossi-Kumpel Uccio Salicce mit den Worten empfangen: «Mit solchen Ergebnissen kannst du dir die Moto2-WM abschminken.»

Fenati soll ihm dann seinen permanenten Ausweis ins Gesicht geschleudert haben, auch die Boxendekoration habe der gute Romano 2016 manchmal etwas misshandelt, ist zu hören.

Jedenfalls wurde Fenati nach dem Österreich-GP beurlaubt, er durfte nicht einmal das Rennen für das Team bestreiten.

Für 2017 fand Fenati in letzter Minute Unterschlupf im Marinelli Rivacold Snipers Team von Mirko Cecchini, dessen 76-jähriger Vater Giancarlo dort als Cheftechniker zugange ist.

In diesem familiären Umfeld lebte Fenati rasch wieder auf. Der junge Italiener hatte 2012 einen rasend schnellen Aufstieg verkraften müssen. Er wurde beim GP-Debüt im Team Italia auf der FTR-Honda in Katar Zweiter, er gewann danach gleich seinen zweiten Grand Prix in Jerez und wurde damit WM-Leader und Titelanwärter (mit 16 Jahren).

Dieser Erfolg verdrehte Fenati den Kopf. Dabei gewann er zum Beispiel in der Saison 2014, als er endlich bei KTM und bei Rossi fahren durfte, vier Grand Prix.

Inzwischen ist Fenati wieder auf einer Honda unterwegs, aber nicht mehr auf einem lahmen FTR-Honda-Zwitter sondern mit einer NSF 250RW, die in diesem Jahr schon acht Siege (bei neun Rennen) gefeiert hat.

Und als aktueller WM-Zweiter, 37 Punkte hinter Moto3-Leader Joan Mir, kann sich Fenati schon in der Sommerpause über den Aufstieg in die Moto2-WM 2018 freuen.

Der achtfache GP-Sieger (er gewann 2017 in Texas und war schon viermal Zweiter) muss sich auch an kein neues Team gewöhnen.

Denn Teambesitzer Mirko Cecchini will nicht dauernd neue Fahrer suchen – deshalb begleitet er mit seinem Snipers-Team (Cecchini heißt Heckenschützen) seinen Schützling Fenati 2018 in die Moto2-WM.

Eines steht fest: Rossi hat sich mit dem Rausschmiss von Fenati keinen Gefallen getan. Das VR46-Team musste dann Stefano Manzi als Notnagel und Bagnaia-Teamkollegen für die Moto2-WM verpflichten. Aber während Rookie Pecco Bagnaia nach drei Podestplätzen schon WM-Sechster ist, machte Manzi bisher nur durch Stürze von sich reden – er hat bisher null Punkte auf dem Konto.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
» zum TV-Programm
10