Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Silverstone: Tom Lüthi gleichauf mit Jim Redman

Von Frank Aday
Tom Lüthi siegte 2016 in Silverstone

Tom Lüthi siegte 2016 in Silverstone

Das zwölfte Rennwochenende der Moto2-Saison 2017 findet in Silverstone statt. Der WM-Zweite Tom Lüthi will dort seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen und Franco Morbidelli in die Schranken weisen.

Vor dem Großbritannien-GP führt Franco Morbidelli die WM-Tabelle der Moto2-Klasse mit 26 Punkten Vorsprung auf Tom Lüthi an. 54 Punkte dahinter liegt Morbidellis Marc VDS-Teamkollege Alex Márquez. In Silverstone war Lüthi unter diesen Drei bisher der erfolgreichste Fahrer.

Die wichtigsten Fakten vor dem Moto2-Rennen in Silverstone:

• Franco Morbidelli gewann sieben der ersten elf Saisonrennen 2017. Der letzte Fahrer, dem das in der mittleren Klasse gelang, war Jorge Lorenzo 2007.

• Morbidellis bestes Resultat in Silverstone war Platz 2 im letzten Jahr. Zu diesem Zeitpunkt war das sein bestes Resultat im GP-Sport.

• Sein Marc VDS-Teamkollege Alex Márquez wurde in Österreich Zweiter – sein fünfter Podestplatz in diesem Jahr. Im letzten Jahr stürzte der Spanier in Silverstone, schaffte es als 25. aber noch ins Ziel. Sein bestes Resultat dort in der Moto2-Klasse war Platz 4 in der Saison 2015.

• Tom Lüthi war auf dem Red Bull Ring Dritter – sein 46. Podestplatz in der mittleren Kategorie. Damit zog der Schweizer mit Jim Redman gleich.

• Lüthi gewann in Silverstone im letzten Jahr von Startplatz 10 aus, nachdem Sam Lowes und Johann Zarco aneinandergeraten waren.

• Rookie Francesco Bagnaia wurde in Österreich Vierter. In der Moto2-Ära ab 2010 gab es nur vier Rookies, die in den ersten elf Rennen mehr Punkte sammelten als der Italiener (100 Punkte): 2015 Alex Rins (144), 2014 – Maverick Viñales (150), 2011 – Marc Márquez (165), 2010 – Andrea Iannone (119).

• Seit Einführung der Moto2-Klasse 2010 gab es in Silverstone sieben unterschiedliche Sieger: Cluzel, Bradl, Pol Espargaró, Redding, Rabat, Zarco und Lüthi.

• Lüthi (2010, 2013, 2016), Takaaki Nakagami (2013, 2016) und Morbidelli (2016) sind die einzigen aktuellen Moto2-Piloten, die in Silverstone in dieser Klasse bereits auf dem Podest standen.

• Der spätere Weltmeister Brad Binder gewann im letzten Jahr das Moto3-Rennen in Silverstone. Er ist somit der einzige Fahrer im Moto2-Feld, der dort schon ein Rennen der kleinsten Klasse für sich entscheiden konnte.

• Der einzige Moto2-Pilot, der in Silverstone von der Pole-Position aus siegen konnte, war Pol Espargaró 2012.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4