Siebter Todestag: Shoya Tomizawa ist unvergessen

Von Sharleena Wirsing
Vor sieben Jahren verunglückte der japanische Moto2-Pilot Shoya Tomizawa beim Grand Prix von San Marino in Misano tödlich.

Shoya Tomizawa verunglückte vor genau sieben Jahren, am 5. September 2010, in Misano tödlich. Das CIP-Team, für das der Japaner 2010 antrat, wird in der dieser Woche an diese Rennstrecke zurückkehren. Tomizawa gewann im April 2010 für sein Team das erste Moto2-Rennen der Geschichte in Katar. Beim zweiten Rennen in Jerez stand er als Zweiter erneut auf dem Podest.

Beim Grand Prix von San Marino geschah dann das Unglück. Der Suter-Pilot verlor in der zwölften Runde des Moto2-Rennens die Kontrolle über sein Bike und wurde von den folgenden Motorrädern von Scott Redding und Alex de Angelis überrollt. Der 19-jährige Tomizawa erlag wenig später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Mehr als tausend Menschen nahmen bei seiner Beerdigung 2010 im japanischen Asahi Abschied. Tomizawa ist unvergessen, noch immer sind im Fahrerlager zahlreiche Sticker mit der Nummer 48 zu sehen.

Auch sieben Jahre nach seinem Tod gedenken viele seiner Fahrerkollegen dem japanischen Sunnyboy und halten die Erinnerung an ihn am Leben.

Das CIP-Team rief nun dazu auf, in einer dafür erstellten Facebook-Gruppe die besten Fotos, Zeichnungen und Videos von Tomizawa zu posten. Ende September wählt Tomizawas Familie den besten Posts aus. Der Gewinner erhält vom CIP-Team zwei Paddock-Pässe für den Japan-GP plus Mittagessen mit den Teammitgliedern und ein Treffen mit den aktuellen CIP-Fahrern sowie Tomizawas Familie.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6