Brad Binder (KTM): Moto2-Bestleistung im Regen

Von Otto Zuber
Brad Binder sicherte sich in Misano auf nasser Piste den fünften Platz

Brad Binder sicherte sich in Misano auf nasser Piste den fünften Platz

Obwohl Brad Binder den San-Marino-GP aus der sechsten Startreihe in Angriff nehmen musste, sicherte er sich im Regen von Misano sein bisher bestes Moto2-Ergebnis. Der Südafrikaner kam als Fünfter ins Ziel.

Mit einer beherzten Fahrt von Startplatz 17 schaffte es Brad Binder im Moto2-Rennen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli in die Top-5. Der Südafrikaner aus dem Team Red Bull KTM Ajo Motorsport setzte den Grundstein für seinen Erfolg bereits beim Start. Nach nur fünf Runden fand er sich auf Position 9 wieder, noch vor der zehnten Rennrunde war er bereits als Siebter unterwegs.

Binder profitierte auch von den Stürzen der Konkurrenz, gab aber auch bis zum Schluss Gas: Ein Umlauf vor dem Rennende drehte er die schnellste Rennrunde und sicherte sich letztlich den fünften Rang und damit sein bisher bestes Ergebnis in der Moto2-Klasse.

«In den ersten Runden habe ich mitbekommen, dass viele Fahrer Probleme hatten, was natürlich nicht sehr ermutigend war. Auch ich hatte zu kämpfen, doch sobald ich mich etwas beruhigt hatte, fand ich auch heraus, wie man die Moto2-Maschine im Regen am besten bewegt und an welchen Stellen die Bahn am rutschigsten war», schilderte der 22-Jährige hinterher.

«In diesem Passagen versuchte ich das Bike so gerade wie möglich zu halten, und wenn ich etwas mehr Grip hatte, konnte ich auch etwas mehr pushen», erzählte Binder weiter. «Insgesamt bin ich glücklich, denn das ist das beste Moto2-Resultat meiner Karriere und ich drehte auch noch die schnellste Rennrunde. Auf der letzten Runde war ich sehr stark, weil ich meinen Vordermann unbedingt noch schnappen wollte. Das ist mir auch gelungen und ich bin sehr glücklich, dass wir den Top-5-Platz erzielt haben, den wir uns auch erhofft hatten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6