Domi Aegerter: «Werde 2018 bei Kiefer Racing fahren»

Dominique Aegerter

Dominique Aegerter

Moto2-Pilot Dominique Aegerter bestätigte am Donnerstag vor dem Aragón-GP, dass er auch 2018 für das Moto2-Team Kiefer Racing auf Suter antreten wird.

Dominique Aegerter musste sich für die Saison 2018 zwischen KTM im CGBM-Team und Suter im Kiefer-Team entscheiden. Nun verkündete der Schweizer überraschend: «Ich bin hier in Aragón und kann mitteilen, wie es im nächsten Jahr weitergehen wird. Ich werde wieder für das gleiche Team antreten – Kiefer Racing. Mit Stefan und Jochen Kiefer. Ich freue mich riesig.»

Aegerter, der im Regen von Misano auf der Suter siegte, fuhr fort: «Auf die Zusammenarbeit 2018 freue ich mich schon sehr. Das Team steht hinter mir und gibt alles. Sie konnten bereits zwei WM-Titel feiern. Das war sicher die richtige Entscheidung. Mit Suter habe ich eine professionelle Schweizer Mannschaft hinter mir, die immer zwei Techniker an die Strecke schickt. Sie sorgen sicher dafür, dass ich im nächsten Jahr vorne mitfahren kann.»

Aegerter belegt derzeit den achten WM-Rang mit 88 Punkten, in der nächsten Saison will der 26-jährige Berner um den Weltmeistertitel in der Moto2-Klasse kämpfen.

Zur Erinnerung: Aegerter verließ das CarXpert-Team im Oktober 2016 im Streit. Das Team von Fred Corminboeuf suspendierte Aegerter damals für die restlichen vier Grands Prix und ersetzte ihn durch den Spanier Iker Lecuona. Für eine erneute Zusammenarbeit war dieses Erlebnis für Aegerter wohl zu gravierend.

Bei Kiefer Racing ist jedoch bisher kein Hauptsponsor in Sicht. Dort wurde das Budget 2017 von Suter über weite Strecken finanziert, auch der Deal mit Sponsor AirGrinder kam nur über Vermittlung von Suter. Diese Firma warb 2016 schon auf der Suter MMX500 bei der Tourist Trophy auf der V4-580-ccm-Zweitakter-Rakete von Ian Lougher.

«Jetzt ist es so weit, dass wir uns entschieden haben. Nun kann ich wieder richtig schlafen und mich auf die letzten fünf Saisonrennen konzentrieren. Hier in Aragón will ich das Resultat aus Misano bestätigen. Das Team ist noch auf der Suche nach mehr Sponsoren. Wir hoffen, dass das nach dem Sieg nun einfacher geht», meint Aegerter.

Corminboeufs Team muss nun einen zweiten Top-Fahrer finden, der von KTM gefordert wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5