Domi Aegerter (Suter): Geburtstag und Windkanal

Von Johannes Orasche
Dominique Aegerter auf seiner Suter

Dominique Aegerter auf seiner Suter

Der Schweizer Moto2-Pilot Dominique Aegerter aus dem Kiefer-Team ist am Samstag 27 Jahre alt geworden und hat eine ereignisreiche und spannende Woche hinter sich. Suter arbeitet intensiv an besserer Aerodynamik.

Dominique Aegerter feierte am Samstag seinen 27. Geburtstag im kleinen Kreis mit einigen Freunden in Rohrbach. Für den Moto2-Sieger von Misano war es eine willkommene Abwechslung zu den anstrengenden Tagen nach dem Aragón-GP. «Wir haben einfach ruhig gemacht und waren in einer gemütlichen Runde beim Abendessen und haben dann noch ein wenig gefeiert», schildert der Suter-Pilot.

Aegerter hat bis Samstag bereits wieder einige Termine abgearbeitet. Auch ein Track-Day in Frankreich war dabei. «Ich war in dieser Woche auch auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin und habe dort einige Sponsoren eingeladen. Es war eine Veranstaltung, die ich zum ersten Mal mit einem Freund organisiert habe. Es waren insgesamt 90 Fahrer auf der Strecke. Ich bin selbst mit meiner Honda CBR 1000 gefahren», verrät «Aegi». «Ab nächster Woche geht es an die Vorbereitung für die Übersee-Rennen.»

Besonders wichtig waren die Vorbereitungen auf den letzten Teil der Saison 2017. «Am Freitag waren wir noch mit Suter im Windkanal in Perugia», verrät der WM-Achte. Die Adaptionen am Bike könnten im Falle eines positiven Gesamt-Feedbacks noch im Laufe der letzten Rennen zum Einsatz kommen, denn: «Es war noch nichts für das 2018er-Bike dabei. Ich würde sagen, es war eher eine Version 2017plus», schmunzelt Aegerter. «Didier Langouet von Suter war mit dabei. Es war der selbe Kanal, den auch Aprilia verwendet.»

Bei den Themen Aerodynamik und Topspeed scheint vor allem bei Aegerter Handlungsbedarf zu herrschen: Aegerter war im Rennen von Aragón mit dem Durchschnitt seiner fünf besten Werte in der offiziellen Topspeed-Liste hinter Jesko Raffin mit 272,4 km/h im Moto2-Feld Letzter. Den Bestwert hatte Fabio Quartararro mit 279,2 km/h erzielt. Die schnellsten Suter-Bikes waren jene von Tarran Mackenzie (275,8) und Sandro Cortese (275,7) auf den Plätzen 17 und 18.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4