Sepang: Machtdemonstration von KTM & Oliveira

Von Sharleena Wirsing
Schon vor dem Moto2-Rennen in Sepang stand fest: Franco Morbidelli ist Weltmeister. Riesiger Jubel in Österreich: Wie bereits in Australien dominierten die KTM-Piloten Miguel Oliveira und Brad Binder.

Bei seinem heftigen Sturz im Qualifying erlitt Tom Lüthi einen Bruch des Sprungbeins im linken Fuß. Ein Rennstart war somit nicht möglich. Der Schweizer erhielt vorerst einen Gips und macht sich nun auf den Weg zurück nach Europa.

Damit ist Franco Morbidelli Weltmeister. In das Moto2-Rennen startete Morbidelli von der Pole vor KTM-Pilot Miguel Oliveira und Fabio Quartararo.

Start: Oliveira schnappt sich die Führung vor Morbidelli. In Kurve 1 stürzen zahlreiche Fahrer: Luca Marini, Khairul Idham Pawi, Axel Pons und Andrea Locatelli, der den Zwischenfall auslöste. Alex Márquez geht in Kurve 2 zu Boden, nimmt das Rennen aber wieder auf.

Runde 1: Oliveira führt vor Morbidelli, Bagnaia und Binder. Sandro Cortese stürzt und reißt Takaaki Nakagami mit sich. Von Corteses Suter steigt Rauch auf.

Runde 2: Australien-Sieger Oliveira hat bereits 0,8 sec Vorsprung auf Morbidelli. Suter-Pilot Marcel Schrötter liegt auf Rang 8. Alex Márquez geht erneut zu Boden – Kurve 6. Auch Remy Gardner und Dimas Ekky stürzen.

Runde 4: KTM-Pilot Oliveira hat 1,4 sec Vorsprung auf Morbidelli. Er ist eine halbe Sekunde schneller als der Weltmeister. Dahinter folgen Bagnaia, Binder, Quartararo, Pasini und Syahrin. Schrötter 9.

Runde 6: Morbidelli, Bagnaia und Binder liegen 2,7 sec hinter Miguel Oliveira, der seinem zweiten Saisonsieg entgegenfährt. Schrötter 9., Raffin 18.

Runde 11: Stefano Manzi stürzt. Oliveira hat 4,1 sec Vorsprung auf das Trio Morbidelli (Kalex), Binder (KTM) und Bagnaia (Kalex). 1,9 sec hinter ihnen folgt Fabio Quartararo. Schrötter ist nun Achter.

Runde 13: Lorenzo Baldassarri stürzt. Nur noch 18 Piloten befinden sich auf der Strecke. Oliveiras Vorsprung liegt bei 4,5 sec.

Runde 15: Marcel Schrötter stürzt in Kurve 14 auf Rang 9 liegend. Binder jagd Morbidelli, Bagnaia liegt 3,5 sec hinter dem Duo. Oliveira ist 4,6 sec voraus.

Runde 16: Brad Binder schnappt sich Weltmeister Morbidelli. Wie in Australien liegen die KTM-Piloten nun auf den Plätzen 1 und 2.

Runde 17: Regentropfen fallen zu Boden. Die Fahrer werden durch Regenflaggen gewarnt.

Letzte Runde: Olivera liegt 4,1 sec vor seinem KTM-Teamkollegen Binder, der sich im 1,3 sec von Morbidelli abgesetzt hat. Pasini und Bagnaia kämpfen um Platz 4.

Ziel: Miguel Oliveira demonstriert die Überlegenheit von KTM mit seinem zweiten Moto2-Sieg in Folge - 2,3 sec vor seinem Teamkollegen Brad Binder. Weltmeister Franco Morbidelli darf seinen Titel als Dritter auf dem Podest feiern. Valentino Rossi war in der Auslaufrunde einer der ersten Gratulanten. «Es tut mir leid für Tom», zeigte sich Morbidelli als Sportsmann. «Wir haben gelitten und gefeiert. Es waren zwei großartige Jahre. Das ist unglaublich.»

4. Mattia Pasini (Kalex), 5. Francesco Bagnaia (Kalex), 6. Hafizh Syhrin (Kalex), 7. Fabio Qurtararo (Kalex), 8. Xavi Vierge (Tech3). Ferner: 15. Jesko Raffin. Suter-Pilot Marcel Schrötter rettete sich nach seinem Sturz noch als 17. ins Ziel.

Jubel in Orange: Zum zweiten Mal in Folge gewinnt Miguel Oliveira ein Moto2-Rennen vor seinem Red Bull KTM Ajo-Teamkollegen Brad Binder. In der Gesamtwertung rückt Miguel Oliveira auf 27 Punkte an den WM-Zweiten Tom Lüthi heran.

Als es in den letzten Runden des Moto2-Rennens zu tröpfeln begann und das Klassement noch einmal durcheinander gewürfelt wurde, ärgerte sich Tech3-Teambesitzer Hervé Poncharal, dessen Fahrer Xavi Vierge an achter Stelle lag und nach 19 Runden auch Achter wurde. «Das ist nicht gut. Die Race Direction hätte abrechen sollen», sagte Poncharal drei Runden vor Schluss. «Das machte doch keinen Sinn.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5