Riding-Coach Nico Terol trainiert mit Abraham

Von Frank Aday
Ex-Weltmeister Nico Terol ist als Teamkoordinator für das Nachwuchsteam von Jorge «Aspar» Martinez und als Riding Coach tätig. Derzeit unterstützt er MotoGP-Pilot Karel Abraham beim Training in Spanien.

Der 29-jährige Nico Terol, 125-ccm-Weltmeister von 2011, wechselte von der Rennstrecke hinter die Boxenmauer. 2017 nahm Terol eine neue Herausforderung beim Aspar-Team an. «Ich bin nun Koordinator des Junior-Teams von Aspar in der Spanischen Meisterschaft», berichtete er im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Insgesamt betreue ich sechs Fahrer. Als Riding Coach greife ich auch den Moto3-Piloten von Aspar unter die Arme. Manchmal bin ich auch für Bautista und Abraham in der MotoGP-Klasse an der Strecke.»

Derzeit unterstützt Terol MotoGP-Pilot Karel Abraham, der auch 2018 auf einer Ducati für die in Ángel Nieto Team umbenannte Aspar-Truppe antreten wird. Auf dem Weg nach Valencia traf Abraham auf der Autobahn Moto2-Pilot Dominique Aegerter, der ebenfalls mit Sack und Pack unterwegs nach Spanien war.

Beim Supermoto-Training hatte Abraham dann nicht nur Riding Coach Terol, sondern auch Teamchef Jorge «Aspar» Martinez und Sportdirektor Gino Borsoi als Unterstützung an der Strecke.

«Das Aspar-Team ist wie eine Familie. Ich liebe diese Welt», versicherte Terol. «Vielleicht ergibt sich für mich eine Chance mit Aspar bei den E-Motorrädern.» 2019 findet zum ersten Mal der «FIM Moto-e World Cup» statt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6