Valencia: Jesko Raffin testet Kalex mit Triumph-Motor

Von Sharleena Wirsing
Der deutsche Chassis-Hersteller Kalex arbeitet bereits für den Wechsel zu Dreizylinder-Triumph-Motoren 2019. Am heutigen Montag findet das Roll-out in Valencia statt – mit Jesko Raffin als Testfahrer.

Der Schweizer Jesko Raffin verlor für 2018 seinen Platz in der Moto2-WM. Nun wird er in der Moto2-Europameisterschaft für das Team Swiss Innovative Investors antreten. Zudem hat er sich den Job als Kalex-Testfahrer geschnappt.

Nach neun Jahren mit den Honda CBR600RR-Einheitsmotoren kommen für 2019 die neuen 765-ccm-Dreizylinder-Motoren von Triumph in der Moto2-Klasse zum Einsatz. Kalex bereitet sich nun bei einem ersten Test auf diese neue Herausforderung vor.

«Jesko steht als Testfahrer mittlerweile fest», bestätigte Alex Baumgärtel schon beim Moto2-Test in Valencia gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir haben zwei Motorräder mit dem Triumph-Motor, Standard-Kupplung, Standard-ECU. Es ist also ein reiner Chassis-Test. Die weiteren Teile gibt es noch nicht. Im April oder Mai sollen wir die ECU bekommen. Dann schauen wir weiter. Vielleicht wird dann auch Julián Simón testen, aber er ist auch beim Estrella Galicia 0,0-Moto3-Team und als Riding Coach für Rabat eingebunden. Darum ist es schwieriger, einen Termin zu finden.»

«Uns stehen zehn Testtage mit dem Bike für 2019 zur Verfügung. Ob die alle Jesko absolvieren wird, ist noch schwer zu sagen. Wir müssen erst abwarten, wann wir die GP-Fahrer testen lassen dürfen. Das werden wir kurzfristig entscheiden», erklärte Baumgärtel.

Der erste Test mit der neuen Maschine wird eine Art Blindflug? «Ja, das fängt relativ blind an. Aber natürlich hat man seine Ziele, was Steifigkeiten und Gewichtsbalance betrifft. Ob das dann als Paket zusammenpasst, das wird sich zeigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4