Las Termas: Glanzstück von Intact-Neuling Xavi Vierge

Von Sharleena Wirsing
Xavi Vierge sorgte für Jubel im deutschen Intact-Team

Xavi Vierge sorgte für Jubel im deutschen Intact-Team

Xavi Vierge aus dem deutschen Team Dynavolt Intact GP stand am Ende des verregneten Moto2-Qualifyings in Argentinien an der Spitze. Er entriss Lorenzo Baldassarri in letzter Sekunde die Pole. Auch Kent überraschte.

Nach dem Regenschauer im Moto3-Qualifying gingen die Moto2-Piloten bei feuchter Strecke in ihre Qualifying-Session. Alex Márquez stürzte bereits zu Beginn der Session in Kurve 1. Doch dem Kalex-Pilot aus dem Marc VDS-Team gelang es, seine Maschine wieder in Gang zu bringen. Mattia Pasini (Kalex) setzte sich vor Lorenzo Baldassarri (Kalex) und Sam Lowes (KTM) an die Spitze.

35 Minuten vor Schluss setzte wieder leichter Regen ein. Zu diesem Zeitpunkt lag Lorenzo Baldassarri aus dem Pons-Team mit 1:56,408 min an der Spitze vor Pasini, Oliveira, Gradner, Navarro und Lowes. Dominique Aegerter und Marcel Schrötter lagen auf den Plätzen 14 und 19.

Als die Strecke wieder abtrocknete, rückte Aegerter mit einem Regenreifen vorne und einem Slick-Hinterreifen aus. Der KTM-Neuling aus dem Kiefer-Team lag 22 Minuten vor Schluss auf dem 17. Rang.

Der Regen nahm wieder zu. Moto2-Rookie Romano Fenati hatte 16 Minuten vor Schluss noch keine Zeit vorgelegt und verharrte in der Box des Marinelli Snipers Team. Seine Crew baute eifrig seine Maschine um.

Joe Roberts verbesserte sich mit der NTS-Maschine des RW Racing-Teams auf Platz 9, während Baldassarri weiter an der Spitze stand. Xavi Vierge stürmte auf Platz 6, wurde aber von Jorge Navarro verdrängt.

In der letzten Minute preschte Xavi Vierge aus dem deutschen Intact-Team dann mit Sektorbestzeiten um die Strecke. Vierge entriss Lorenzo Baldassarri seine erste Pole-Position in der Moto2-Klasse. Mit 1:56,137 min stürmte Vierge auf Platz 1. Es ist die erste Moto2-Pole für den Spanier.

Auf Platz 2 folgte mit 0,271 sec Rückstand Lorenzo Baldassarri (Kalex) vor Danny Kent (Speed Up) +0,399 sec, Mattia Pasini (Kalex) +0,454 sec, Jorge Navarro (Kalex) +0,542 sec, Sam Lowes (KTM) +0,693 sec, Miguel Oliveira (KTM) +0,869 sec und Alex Márquez (Kalex) +0,933 sec. Tech3-Pilot Remy Gardner sicherte Platz 9 mit 1,019 sec Rückstand vor Joe Roberts auf der NTS-Maschine.

KTM-Neuling Dominique Aegerter erreichte den elften Platz mit 1,4 sec Rückstand. Marcel Schrötter, dessen Intact-Teamkollege auf der Pole stehen wird, startet am Sonntag nur von der 20. Position. Der Bayer lag 2,4 sec hinter der Spitze.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5