Francesco Bagnaia: Dritter Sieg im fünften Rennen

Von Andreas Gemeinhardt
Francesco Bagnaia baute seinen Vorsprung auf 25 Punkte aus

Francesco Bagnaia baute seinen Vorsprung auf 25 Punkte aus

Francesco Bagnaia (Sky Racing Team VR46) schnappte sich beim Großen Preis von Frankreich die Pole-Position und seinen dritten Saisonsieg. Luca Marini musste aufgrund von Schulterschmerzen vorzeitig aufgeben.

Bereits im Qualifying eroberte sich Kalex-Pilot Francesco Bagnaia (Sky Racing Team VR46) mit einer neuen Rekordrunde die Pole-Position und baute im Rennen mit seinem dritten Saisonsieg seine Gesamtführung auf 25 Punkte vor Miguel Oliviera (KTM) aus.

«Das war ein perfektes Wochenende für Francesco, zuerst die Pole-Position und dann dieses unglaubliche Rennen», lobte Teamchef Paplo Nieto. «Für unser gesamtes Team ist das nach dem Sturz am Freitag ein großartiges Resultat. Wir haben die Konzentration gewahrt und uns damit erneut sehr wichtige Punkte für die WM-Gesamtwertung gesichert.»

«Ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg auf einer meiner Lieblingsstrecken», versicherte Bagnaia. «Nach dem heftigen Sturz im ersten freien Training haben wir weiter gewissenhaft gearbeitet und uns in jeder Session verbessert. Das Rennen war hat, ich versuchte, sol schnell wie möglich zu fahren, ohne dabei den Reifenverschleiß zu vergessen. Jetzt habe ich drei von fünf Grand Prix gewonnen, wir liegen vorn, dürfen aber auch in Zukunft nicht die Konzentration verlieren.»

Luca Marini gab im Rennen bereits frühzeitig auf, da er zu starke Schmerzen in seiner Schulter hatte. «Es war ein schwieriges Event, obwohl ich versuchte, 100 Prozent zu geben», erklärte Marini. «Ich kämpfte mich durch das Training und verzichtete auf das Warm-Up, um Kraft zu sparen, aber ich merkte im Rennen sofort, dass es nichts bringt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
12