Niki Tuuli: Nach Crash Finger teilweise amputiert

Von Frank Aday
Niki Tuuli

Niki Tuuli

Obwohl ein Teil von Niki Tuulis linkem Ringfinger amputiert werden musste, wird sich der Finne beim Sachsenring-GP wieder auf die Kalex des Moto2-Teams SIC Racing schwingen.

Der Finne Niki Tuuli stürzte im Moto2-Qualifying von Assen schwer und zog sich einen Bruch im Ringfinger und Quetschungen der linken Hand zu. Seine Hand geriet beim Sturz unter seine Maschine. So konnte er nicht auf der Kalex des malaysischen SIC Racing Teams am Moto2-Rennen in Assen teilnehmen. Der 22-jährige Finne hat nach dem Jerez-GP den Platz von Zulfahmi Khairuddin übernommen.

Tuuli unterzog sich einer Operation, bei der ein Teil seines Fingers amputiert werden musste, bevor er nach Finnland zurückkehrte. Trotzdem erhielt er für den Deutschland-GP grünes Licht von den Ärzten in Finnland. Am Donnerstag muss er nun noch den medizinischen Test an der Rennstrecke bestehen.

«Ich bin sehr glücklich, dass mein Finger so gut und schnell heilt. Ich machte mir wirklich Sorgen, dass ich in Deutschland vielleicht nicht antreten kann. Natürlich brauche ich noch grünes Licht von den Ärzten an der Strecke, aber es sieht gut aus. Ich freue mich schon sehr, am Freitag auf die Strecke zurückzukehren», betonte Tuuli. «Auf dem Sachsenring war ich 2012 bereits, aber ich erinnere mich nicht an viel. Ich will mich aber konstant verbessern. Die Punkte sind mein Ziel, aber ich denke, dass ich diesmal geduldig sein muss. Ich muss abwarten, wie sich meine Hand beim Fahren anfühlt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4