Offiziell: Ángel Nieto Team 2019 mit KTM in Moto2

Von Frank Aday
Gino Borsoi, Jorge Martinez, Jens Hainbach, Christian Korntner und Gelete Nieto

Gino Borsoi, Jorge Martinez, Jens Hainbach, Christian Korntner und Gelete Nieto

Das Ángel Nieto Team von Jorge «Aspar» Martinez kehrt 2019 in die Moto2-Klasse zurück. Dieses Projekt wird wie das Moto3-Team von KTM unterstützt.

Jorge Martinez wird sich nach sieben Jahren aus der MotoGP-WM zurückziehen. Seine beiden Plätze gehen an das neue Yamaha-Kundenteam SIC-Petronas-Yamaha. Das Ángel Nieto Team verschwindet zwar aus der Königsklasse, doch die Truppe von Martinez kehrt in die Moto2-Klasse zurück – mit KTM. Damit ist das spanische Team dann mit jeweils zwei Fahrern in der Junioren-WM, der Moto3- und der Moto2-WM vertreten.

Vier Jahre lang trat die Truppe von Jorge «Aspar» Martinez nicht in der mittleren Klasse an, wo für Aspar bereits 2002 Fonsi Nieto Vizeweltmeister in der 250-ccm-Klasse wurde. 2004 wurde diese Leistung von Sebastián Porto, 2008 von Álvaro Bautista und 2010 in der Moto2-Klasse von Julián Simón wiederholt. 2014 traten zuletzt Jordi Torres und Nico Terol für Martinez in der Moto2-Klasse an. Das Ángel Nieto Team feierte bisher 31 Siege und insgesamt 115 Podestplätze in der mittleren Klasse.

Jorge «Aspar» Martinez freut sich auf das neue Moto2-Projekt mit KTM. «Wir sind sehr froh, eine Einigung mit KTM erreicht zu haben, die es uns erlaubt, weiterhin großartige Resultate zu erreichen. In unserem ersten gemeinsamen Moto3-Jahr haben wir schon ein Rennen gewonnen und standen auf dem Podest. Nun erweitern wir unser Projekt und treten auch in der Moto2-Klasse an. Wir sind sehr aufgeregt, da unser Team nun in der Junioren-WM, der Moto3- und der Moto2-WM antritt. Unser Ziel ist es, in allen Kategorien siegreich zu sein und wieder eines der erfolgreichsten Teams weltweit zu werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
4