Dominique Aegerter: Edel-Gast bei den Oldtimern

Von Johannes Orasche
Der Schweizer Moto2-Pilot Dominique Aegerter absolvierte am freien Wochenende ein Gastspiel bei einem traditionellen Bergrennen in seiner Heimat. Zudem schaute er beim MX-GP in Frauenfeld vorbei.

Die Fans wissen es: Dominique Aegerter kann kaum ohne seine Motorräder und deren Lärm sein. Der Rohrbacher Moto2-WM-Fahrer gönnte sich auch am vergangenen Grand Prix freien Wochenende keine Pause. Der 27 Jahre alte Kiefer-Racing-Pilot absolvierte als Stargast beim 6. Oldtimer-Bergrennen des MSC Koppigen für Rennmotorräder und Seitenwagen einen Showrun. Wohl auch ein wenig, um sich auf Grund der durchwachsenen Saison auf andere Gedanken zu bringen.

«Der MSC Koppigen ist mein Stammverein. Das Bergrennen wird in Kappelen ausgefahren und jedes zweite Jahr abgehalten. Ich habe aus Spaß und auch als Werbeträger für die Jungs im Club mitgemacht», gesteht «Aegi». Im Rahmen des Events wurde auch das Jubiläum 65 Jahre MSC Koppigen gefeiert.

Aegerter ging in Kappelen - in der Nähe von Wynigen im Kanton Bern - mit seinem Trainingsbike, einer Honda CBR Fireblade SP1, an den Start. Sie war auch in den Farben der Kiefer-Truppe gehalten ist. Der Sachsenring-Sieger von 2014 zeigte in Kappelen für die Zuschauer im Startbereich rauchende Burnouts und vollführte auf dem ansteigenden Startstück halsbrecherische Beschleunigungen. «Die Strecke für das Bergrennen ist etwa zwischen zwei und drei Kilometer lang. Ich bin meine Runs aber ohne einen Zeitentransponder gefahren», verrät der Schweizer.

Auf die Frage nach den eventuellen Gefahren dieser Rennen antwortete «Aegi» spitzbübisch: «Ich fahre doch nicht voll. Ich doch nicht. Ein wenig gruselig ist es schon mit den Leitplanken, aber es macht schon auch sehr viel Spaß.»

Neben dem Spaß beim Bergrennen des MSC Koppigen stattete Aegerter am Sonntag auch dem MX-GP in Frauenfeld einen Besuch ab. Ebenfalls in Frauenfeld vor Ort war der deutsche Moto3-Pilot Philipp Öttl.

Aegerter blickt nun wieder nach vorne und kehrt in Silverstone wieder auf seine Moto2-KTM des Kiefer-Teams zurück. Der Aargauer belegt in der Gesamtwertung aktuell Rang 17 und verlor in Spielberg als 17. knapp eine halbe Minute auf Sieger «Pecco» Bagnaia. Aegerter hat bisher Platz 8 aus Argentinien als bestes Ergebnis auf dem Zettel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10