Zu groß: Fabio Di Giannantonio fährt ab 2019 Moto2-WM

Von Ivo Schützbach
Fabio Di Giannantonio

Fabio Di Giannantonio

Nach Jorge Navarro hat sich das Speed-Up-Team von Luca Boscoscuro für nächste Saison die Dienste von Fabio Di Giannantonio gesichert. Der 19-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Das Del Conca Honda Moto3-Team des zweifachen 125-ccm-Weltmeisters Fausto Gresini verliert nach dieser Saison beide Fahrer: WM-Leader Jorge Martin wechselt in die Moto2-Klasse zum Red Bull KTM Ajo-Team, wo er Teamkollege des Aragón-Moto2-Siegers und WM-Dritten Brad Binder wird.

Und der WM-Dritte Fabio Di Giannantonio verlässt das Gresini-Team, obwohl er eine Ablöse bezahlen muss. Der WM-Dritte aus Rom passt auf Grund seiner stattlichen Größe besser auf eine Moto2-Maschine und hat jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag für 2019 und 2020 mit dem Speed-Up-Team von Luca Boscoscuro unterschrieben. Dort wird er Teamkollege des Spaniers Jorge Navarro.

«Die Moto2-Klasse ist eine große Herausforderung, ich werde einige Zeit brauchen, um mich anzupassen», glaubt Di Giannantonio, der dieses Jahr in Brünn seinen bislang einzigen Grand Prix gewann. «Aber ich bin lernwillig und mir sicher, dass mir das Team dabei helfen kann.»

Sein Ziel für 2018 ist auch klar: «Diga» will in den letzten fünf Rennen des Jahres die 41 Punkte Rückstand auf Jorge Martin aufholen und die Moto3-WM gewinnen.

«Fabio ist ein talentierter junger Mann und hat alles, was man für Moto2 braucht», ist Teammanager Boscoscuro überzeugt. Wir können es kaum erwarten, ihn auf dem Speed-Up-Motorrad zu sehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11