Jesko Raffin holt EM-Titel im dramatischen Showdown

Von Oliver Feldtweg
Mit zwei fünften Plätzen beim chaotischen CEV Repsol-Championship-Weekend in Albacete gewann Jesko Raffin auf der Kalex des Swiss Innovative Investors Team in Albacete die Moto2-EM.

Es war der mit Abstand chaotischste Renntag der CEV Repsol-Moto2-Europameisterschaft 2018. Zwar wurden unsichere Wetterverhältnisse erwartet, doch ein solches Auf und Ab überraschte nicht nur Jesko Raffin, der am gestrigen Renntag nicht nur zwei Rennen bestritt, sondern sich auch noch vorzeitig den EM-Titel sicherte.

Zum ersten Rennen (Start um 11.00 Uhr) stellten sich die Moto2-Fahrer noch bei trockenen Verhältnissen auf den Grid – doch noch vor der Aufwärmrunde begann es hoffnungslos zu regnen.

Das Rennen wurde auf 13 Runden verkürzt. Und obwohl Jesko Raffin von der dritten Startposition aus einen grandiosen Start zeigte und direkt an die Spitze fuhr, beendete er das Rennen schliesslich auf dem sicheren fünften Platz.

Gute drei Stunden später stand Raffin erneut an der Startlinie, unsicheren Wetterverhältnissen entgegenblickend. Die Strecke schien abzutrocknen, doch die Wolken hingen weiter drohend über Albacete. Nach wenigen Runden dann erneut der Platzregen, der die Rennleitung dazu veranlasste, das Rennen nach der 9. Runde abzubrechen. Nach knapp einer Stunde der Unsicherheit dann die erlösende Nachricht: das Rennen wird nicht neu gestartet. Jesko Raffin ist vorzeitiger Europameister – der zweite CEV-Moto2-Titel in der Karriere des 22-Jährigen. Aber 2014 trug diese Serie noch keinen EM-Status.

«Wow. Einfach nur wow. Ich bin überwältigt und kann es noch gar nicht wirklich fassen», schilderte Raffin. «Ich habe mir diese Saison von Anfang an gesagt, das Wichtigste ist die Konstanz. Konstant vorne dabei sein, regelmässig Spitzenplatzierungen herausfahren – nur so ist ein Titelgewinn möglich. Für solche Resultate reicht aber meine eigene Leistung nicht. Ich habe ein Team im Rücken, das Weekend für Weekend perfekte Arbeit geleistet hat. Ich habe meine Sponsoren, die mich in jeder Situation unterstützen und vor allem habe ich eine Familie, Freunde und Fans die bedingungslos zu mir halten. Das alles hat es mir ermöglicht, zum zweiten Mal die CEV Repsol Moto2-Meisterschaft zu gewinnen. Ich bin unglaublich dankbar für all das und muss diesen Titelgewinn jetzt erstmal realisieren.

Raffin: «Zum Renngeschehen kann ich nur sagen: Es war wohl der längste und chaotischste Renntag, den ich je erlebt habe. Nun kann ich mich voll und ganz auf die kommenden Überseerennen der Moto2-Weltmeisterschaft konzentrieren. Darauf freue ich mich sehr.»

Raffin fähret die restlichen Moto2-WM-Läufe für das Stop-and-Go-Team (SAG) von Eduardo Perales, wo er seit Misano den Spanier Isaac Viñales ersetzt.

Übrigens: Beim Australien-GP in Phillip Island landete Raffin 2017 auf dem vierten Platz!

Resultat Rennen 1, Sonntag, 14. Oktober 2018 (13 Runden):
1. Platz: Héctor Garzo, Team WIMU CNS / 23:25.354
2. Platz: Xavier Cardelús, Team Stylobike / +0.640
3. Platz: Dimas Ekky, Astra Honda RT / +1.021
5. Platz: Jesko Raffin, Swiss Innovative Investors / +58.587

Resultat Rennen 2, Sonntag, 14. Oktober 2018:
Pole-Position: Luis Pomares / SPA / Pinamoto RS / 17:47.611
2. Platz: Xavier Cardelús / AND / T. Stylobike / +17.642
3. Platz: Tommaso Morcon / ITA / Team Ciatti / +23.494
5. Platz: Jesko Raffin / SWI / Swiss Innovative Investors/ +54.263

EM-Zwischenstand (nur halbe Punkte für das zweite Rennen  wegen vorzeitigem Abbruch):
1. Platz: Jesko Raffin, Swiss Innovative Investors/ 187 Punkte
2. Platz: Edgar Pons, AGR Team / 140.5 Punkte
3. Platz: Augusto Fernandez, Easyrace / 104 Punkte

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6