Forward: Topan Sucipto ersetzt den verletzten Manzi

Von Oliver Feldtweg
Das leidgeprüfte Forward Moto2-Racing Team muss beim Malaysia-GP auf Stefano Manzi verzichten. An seiner Stelle sitzt der Indondesier Toan Sucipto auf der Suter MMX2.

Stefano Manzi, der in der WM mit acht Punkten an 24. Stelle liegt und die Nummer 1 bei Forward darstellt, das ist jenes Team, das sich vor einem Jahr noch als exklusives Suter-Werksteam für 2018 präsentierte, muss auf den Malaysia-GP verzichten. Manzi (im Phillip Island-Training gestürzt und im Rennen nicht am Start) hat sich am Montag im «Avenue Radiology & MRI Hospital» in Melbourne einer MRI-Untersuchung unterzogen, bdei der ein Bruch im linken Handgelenk gefunden wurde.

Der ehemalige Red Bull Rookie aus Santacartangelo bei Cesenatico (unweit von Misano) ist deshalb nach Italien zurückgekehrt, wo er sich einer Therapie unterzieht, um für den Valencia-GP am 4. November startklar zu sein.

Der 24jährige Indonesier Rafid Topan Sucipto, der bereits 18 Moto2-WM-Rennen hinter sich hat, wird Manzi im Forward-Team am kommenden Wochenende auf dem Sepang Circuit ersetzen.

Rafid Topan Sucipto hat 2007 und 2008 zwei «Novice Championships» in Indonesien gewonnen, dann die Meisterschaft in der Eliteklasse 2009, nachher siegte er 2009 in der Underbone-Klasse der «Petronas Asian Road Racing Championship».

Am Ende der Saison 2012 debütierte der Asiate in der Moto2-WM, als er bei Tech3 als Ersatzfahrer einsprang. 2013 hat der dann die gesamte Moto2-WM beim QMMF-Team bestritten. Er fiel aber nur einmal positiv auf: Mit Platz 5 im Regen-Qualifying in Motegi/Japan.

Außerdem hat der Indonesier an der CEV Superstock 600 European Championship teilgenommen und bei seinem Debüt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gleich beide Rennen gewonnen.

Teamkollege von Sucipto bei Forward ist der bisher erst mit 7 Punkten gesegnete Isaac Viñales, der im Sommer den glücklosen Eric Granado ersetzte. Aber Viñales hat seit seiner Ankunft bei Forward mit der Suter MMX2 nie gepunktet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5