Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jesko Raffins Reifendruck-Poker ging in die Hose

Von Peter Fuchs
Jesko Raffin (2) schaffte es nicht in die Punkte

Jesko Raffin (2) schaffte es nicht in die Punkte

Platz 19 und über 30 sec Rückstand auf Moto2-Sieger Luca Marini sind für den Schweizer Jesko Raffin ein herber Rückschlag nach dem starken Rennen in Australien. Der SAG-Pilot auf Erklärungssuche.

Mit Rang 8 im Phillip-Island-GP am Sonntag vor einer Woche sorgte Jesko Raffin für sein zweitbestes WM-Ergebnis. Seinen fünften Grand Prix in diesem Jahr kann der Moto2-Europameister als Lehrstunde abhaken. Platz 19 und über 30 sec Rückstand auf Sepang-Sieger Luca Marini entsprechen weder seinen noch den Vorstellungen des Stop and Go Racing Teams.

Rund 50 Grad Celsius Asphalt- und über 30 Grad Lufttemperatur begrüßten die GP-Piloten am Rennsonntag auf dem Sepang Circuit. Trotz gutem Start reichte es Raffin vor über 100.000 begeisterten Fans nicht in die Punkte, auf Platz 15 fehlen dem Zürcher knapp vier Sekunden.

«Ich bin enttäuscht von diesem Resultat», gab der 22-Jährige zu. «Punkte waren für mich das gesamte Wochenende über in Reichweite, obwohl wir mit der Abstimmung nicht 100-prozentig zufrieden waren. Für das Rennen haben wir eine Entscheidung bezüglich des Reifendrucks getroffen, der offenbar nicht richtig war. Wir haben gepokert, und dabei leider nicht gewonnen – aber auch das gehört zum Rennen fahren dazu. Wir nehmen diese Erfahrung mit und werden es beim nächsten Mal besser machen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5