Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marcel Schrötter: «Wichtiger Test, um bereit zu sein»

Von Oliver Feldtweg
Auch Marcel Schrötter wird bereits heute und morgen zu Testzwecken auf dem Jerez-Rundkurs ausrücken. Er betont, wie wichtig der Test ist, denn bis zum Saisonstart bleibe nicht mehr viel Zeit.

Eigentlich starten die IRTA-Test in Jerez für die Klassen Moto3 und Moto2 erst am 20. bis 22. Februar. Aber in der Moto2-WM müssen die Hersteller und Teams jetzt die Abstimmungsarbeiten mit den 2019-Maschinen mit den neuen 765-ccm-Dreizylinder-Triumph-Einheitsmotoren fortführen, die im November in Andalusien begonnen haben.

Deshalb übte das Ángel Nieto-KTM Team letzte Woche mit einigen Moto3-KTM-Teams bereits in Valencia. Und heute und morgen rücken in Jerez etliche Teams zu privaten Testfahrten aus.

Das belgische Marc VDS-Team hat die Strecke in Jerez für zwei Tage gemietet und sich zahlungskräftige Untermieter gesucht, um die Kosten aufteilen zu können. Gresini Racing (Moto2 und Moto3), Intact GP, Kiefer Racing, SKY VR46 (Moto2 und Moto3), Sterilgarda Max Racing, Estrella Galicia 0,0 Honda (Moto3), Italtrans, Speed-up, PrüstelGP, Idemitsu, RBA-KTM, Marc VDS (Moto2) und die Renndienste von Dunlop und Öhlins haben sich in den Boxen breit gemacht.

Aufmerksamen Beobachtern ist dabei nicht entgangen, dass die Trucks von Sky VR46, Sterligarda Max Racing, und Kiefer in einem neuen Look erstrahlten. Auf den Lastwagen des Gresini-Teams sorgt der neue Hauptsponsor «Kömmerling» mit seinem Schriftzug für ein neues Erscheinungsbild.

Bei Marcel Schrötter, der neben Lukas Tulovic (Kiefer Racing ) und Aaron Canet (KTM) auch dabei sein wird, war die Vorfreude gross. In einem YouTube-Video erklärte der 26-Jährige: «Wir haben versucht, die Winterpause so gut wie möglich zu überbrücken und waren in Kalifornien am Trainieren auf dem Mountainbike und beim Motocross. Das war eine extrem coole Zeit, denn wir konnten auch beim Supercross zuschauen.»

«Jetzt freue ich mich aber, hier in Jerez wieder auf aufs Motorrad zu steigen. Der zweitägige Privattest ist perfekt, um uns einzuschiessen und zu schauen, dass alles funktioniert. Es geht darum, die ersten Vorbereitungen zu absolvieren, um beim offiziellen Wintertest in der kommenden Woche gut vorbereitet zu sein. Danach geht es schon wieder nach Katar, wo ein weiterer Test stattfinden wird, bevor die Saison losgeht. Deshalb bleibt uns nicht sehr viel Zeit», fügte Schrötter an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6