Offiziell: Pasini ersetzt Augusto Fernández in Austin

Von Nora Lantschner
Mattia Pasini

Mattia Pasini

Das Flexbox HP 40 Team gab bekannt, dass Mattia Pasini den verletzten Augusto Fernández für den Texas-GP (12. bis 14. April) ersetzen wird. Der Italiener hatte für 2019 keinen Platz mehr in der Moto2-WM gefunden.

Was zu Beginn als Gerücht die Runde machte, ist jetzt offiziell: Mattia Pasini springt in Austin für den verletzten Augusto Ferndández ein. Das Flexbox HP 40 Team von Sito Pons bestätigte dies in einer Presseaussendung.

Der Spanier war am Dienstag am linken Arm operiert worden und liebäugelte anfangs noch mit einem Start in Texas, aber der Grand Prix kommt zu früh. «Es ist schade, dass sich Augusto verletzt hat und er es nicht zu uns nach Texas schafft», kommentierte Teamchef Sito Pons. «Wir waren wirklich gut in die Saison gestartet. Ein Fahrer mag es nicht, ein Rennen zu verpassen, aber um nicht mehr Risiko als nötig einzugehen, ist es besser, sich auf die Genesung zu konzentrieren, um in voller Stärke für den spanischen Grand Prix zurückzukehren.»

Fernández war beim Saisonauftakt in Doha auf Rang 5 gelandet, im FP3 von Las Termas war sein Wochenende nach einem Highsider gelaufen. Pons geht davon aus, dass sein zweiter Stammfahrer – neben WM-Leader Lorenzo Baldassarri – in Jerez (3. bis 5. Mai) wieder dabei sein wird. Aber auch vom Ersatzmann, immerhin ein zwölffacher GP-Sieger, erhofft sich der Teambesitzer ein starkes Ergebnis beim «Red Bull Grand Prix of the Americas»: «Wir haben an Mattia Pasini gedacht, einen erfahrenen Fahrer, der schon bewiesen hat, in der Moto2-Klasse sehr schnell zu sein. Wir heißen ihn für das Wochenende willkommen und wir werden gemeinsam arbeiten, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.»

«Kein Fahrer mag es, einen anderen aufgrund einer Verletzung zu ersetzen, deshalb möchte ich Augusto Fernández eine schnelle Genesung wünschen», ergänzte Pasini. Trotzdem freut sich der 33-Jährige auf seine Chance: «Aus Rennfahrersicht bin ich sehr glücklich darüber, dass ich im Team von Sito Pons fahren kann. Es ehrt mich, dass ich diese Gelegenheit bekomme, und ich hoffe, dass ich einen guten Job machen kann. Ich bin dankbar und kann es kaum erwarten, auf das Bike zu steigen.»

Pasini gibt sein Debüt auf der Kalex des Teams Flexbox HP 40 im ersten freien Training des Texas-GP am Freitag, 12. April.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12