Jonas Folger (Kalex/14.): «Ein gutes Gefühl»

Von Isabella Wiesinger
Jonas Folger fühlt sich in Assen wohl

Jonas Folger fühlt sich in Assen wohl

Jonas Folger zeigte in Assen eine deutliche Steigerung: Seinen zweiten Moto2-Einsatz auf der Kalex von Petronas Sprinta begann er in Assen mit den Plätzen 3 und 14: «Der Barcelona-Test war wichtig.»

Jonas Folger startete auf der Kalex des Petronas Sprinta Racing Teams stark in den Assen-GP: Im FP1 fuhr er die drittschnellste Zeit. «Heute hatte ich ein gutes Gefühl – besonders im FP1, bei dem wir an der Spitze mitkämpfen konnten. Wir wussten, dass es schwierig werden würde, uns im FP2 an dieser Stelle zu halten, aber wir konnten unsere Rundenzeiten verbessern», berichtete er.

Den Freitag beendete der Deutsche mit einer Zeit von 1:37,982 min schließlich auf Platz 14 der kombinierten Zeitenliste. Damit trennten ihn 0,584 sec von der Tagesbestzeit, die Brad Binder (KTM) erzielt hatte. «In der zweiten Session hatten wir ein bisschen mehr zu kämpfen, weil wir eine andere Getriebeübersetzung gewählt hatten als die anderen Fahrer. Wir müssen die perfekte Kombination finden, aber wenn es ums Fahren geht, fühle ich mich wohl», bekräftigte er.

Der Testtag auf dem Moto2-Bike zeigte seine Wirkung: «Der Barcelona-Test war wichtig, weil wir dort einen Fortschritt gemacht haben, von dem wir hier profitieren. Nicht nur was das Set-up betrifft, sondern auch meinen Fahrstil – jeder Tag auf dem Motorrad zählt für mich. Das Ziel für den Samstag ist es, meine Rundenzeit zu verbessern. Wir wollen unter die 1,37 min kommen», gab Jonas das Ziel vor.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5