American Team: Sinnlose Träume von der MotoGP

Von Günther Wiesinger
Das American Team von Eitan Butpul fährt 2019 die Moto2-WM mit Iker Lecuona und Joe Roberts. Jetzt ist von neuen Investoren die Rede und sogar von MotoGP-Plänen. Die Realität sieht trostloser aus.

Der aus Israel stammende Amerikaner Eitan Butpul hat im Winter das CGBM-Moto2-Team des Schweizers Fred Corminboeuf übernommen, das zwei Jahre lang finanziell in der Klemme steckte und überall Schulden hinterließ. Der neue Teameigentümer taufte den Rennstall auf American Team KTM um und tritt in diesem Jahr in der Moto2-WM mit KTM und den Piloten Joe Roberts und Iker Lecuona an. Der talentierte Lecuona wurde jedoch von KTM für die nächste Saison für das Red Bull Ajo Team als Ersatz für Brad Binder verpflichtet, er wird Teamgefährte von Jorge Martin, der 2018 die Moto3-WM mit neun Siegen gewonnen hat.

Butpul wurde von der Teamvereinigung IRTA im vergangenen Herbst gedrängt, er solle die Schulden von Corminboeuf bezahlen, dann könne er dessen herunter gekommenen Moto2-Rennstall übernehmen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das CGBM-Team bis zu 2,7 Millionen Euro an Schulden angehäuft hatte, viel mehr als befürchtet. Butpul wurde angehalten, zuerst einmal die Gehälter den Mechaniker zu bezahlen. Auch die letztjährigen Schulden an KTM wurden beglichen.

Jetzt nach dem Brünn-GP hat Fahrer Sam Lowes mit einem Jahr Verspätung endlich seine 80.000 Euro Gage von 2018 erhalten.  Einige andere Gläubiger warten weiter auf ihr Geld, zum Beispiel das Reisebüro FAST.

Nach dem Abgang von Lecuona (er ist aktuell WM-13.) will das American Team 2020 mit jungen Fahrern wie Marcos Ramirez (er kommt aus der Moto3) antreten; der Amerikaner Joe Roberts könnte in ein anderes Team eingekauft werden.

Dank angeblich neuer Investoren und Sponsoren verfolgt Butpul hochtrabende Pläne. Er bildet sich ein, mittelfristig sogar in die MotoGP-WM aufsteigen zu können. Aber die MotoGP-Klasse entspricht einer geschlossenen Gesellschaft, es sind bis Ende 2021 alle Plätze vergeben, Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta will nicht mehr als 22 Fahrer im Feld haben.

Reale Avintia Racing könnte nach 2021 die zwei Plätze an Aprilia Racing als Werksteam verlieren. Gresini soll dann ein Suzuki-Kundenteam übernehmen. «Es gibt keine MotoGP-Plätze. Aber jeder kann davon träumen», stellte ein prominentes Mitglied des Sektions-Komitees fest.

Der Verkauf eines MotoGP-Slots durch ein Team an ein anderes wird von der Dorna nicht gestattet. Wenn Avintia das Geld ausgeht, wandern die Slots zurück an die Dorna – wie einst bei Marc VDS, AB Motoracing, IodaRacing, Forward und Paul Bird Racing.

KTM zieht sich aus der Moto2-WM zurück, also muss Butbul für 2020 neues Material beschaffen. Er hat bei Kalex angefragt und bei Speed-up.

NTS kommt nicht in Frage, die Japaner haben bis Ende 2020 einen Exklusivvertrag mit RW Racing aus den Niederlanden.

Viele neue namhafte Sponsoren sind auf den Moto2-Bikes vorläufig nicht zu sehen. Die Verkleidungen wirken ziemlich nackt. Groß geworben wird für die Firma APEX. Das ist Butpuls eigene Rennfirma, die amerikanische Talente in die WM bringen soll und bisher bei dieser Aufgabe bisher recht überschaubare Erfolge vorzuweisen hat.

Denn Joe Roberts hat bei elf Rennen bisher nur 4 Punkte ergattert, er liegt in der WM an 27. Stelle.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6