Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Buriram, FP2: Moto2-Bestzeit von Marini, Lüthi P14

Von Mario Furli
Tom Lüthi

Tom Lüthi

Luca Marini (Kalex) beendete den Freitag in Buriram auf Platz 1 der kombinierten Moto2-Zeitenliste. Von den deutschsprachigen Fahrern schaffte nur Tom Lüthi den Sprung in die Top-14.

Im zweiten freien Training der Moto2-Klasse stand zur Halbzeit der 40-minütigen Session immer noch die FP1-Bestzeit von Kalex-Pilot Tetsuta Nagashima (SAG Team) an der Spitze der kombinierten Zeitenliste. Auch im FP2 führte der Japaner das Moto2-Feld an. Luca Marini (+ 0,006 sec) folgte knapp dahinter, Red Bull-KTM-Ajo Pilot Brad Binder und WM-Leader Alex Márquez hatten eine Viertelstunde vor Schluss exact die gleiche Zeit gefahren und lagen mit einem Rückstand von 0,079 sec auf den Plätzen 3 und 4. Tom Lüthi fand sich zu diesem Zeitpunkt auf Platz 10 wieder (+ 0,241 sec). Sein Intact-GP-Teamkollege Marcel Schrötter, der in Buriram sein Comeback gibt, auf Rang 16 (+ 0,502 sec).

Acht Minuten vor Schluss stürzte Mattia Pasini in Kurve 3, er blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Als noch fünf Minuten auf der Uhr standen, fuhr Remy Gardner in 1:36,005 min eine neue FP2-Bestzeit, allerdings hielt immer noch sein SAG-Teamkollege Nagashima in die Tagesbestzeit – bis Luca Marini zwei Minuten später eine 1:35,956 min gelang. Lokalmatador Somkiat Chantra, der zu Beginn der Session noch mit technischen Problemen an die Box musste, schob sich auf Platz 2 nach vorne und kam im nächsten Umlauf bis auf 0,008 sec an die Bestzeit heran.

Xavi Cardelus (Ángel Nieto Team) musste nach einem Sturz in der Schlussphase behandelt werden. Sam Lowes ging ebenfalls zu Boden, er blieb unverletzt.

In der kombinierten Zeitenliste schaffte es von den deuschsprachigen Moto2-Piloten nur Tom Lüthi in die Top-14, er büßte 0,391 sec auf die Tagesbestzeit von Marini ein. Dominique Aegerter (MV Agusta) landete mit seiner Vormittagszeit auf Rang 16 (+ 0,550 sec), Schrötter belegte Platz 20 (+ 0,600).

Raffin beendete den Freitag – vor KTM-Pilot Lukas Tulovic – auf Rang 28. Der Schweizer, der in Aragón noch auf der Kalex von Schrötter saß, ersetzt bei den vier Überseerennen im niederländischen NTS-Team den entlassenen Südafrikaner Steven Odendaal. In Valencia wird er dann aber wieder für Intact GP ein letztes Mal auf das MotoE-Bike klettern. «Das ist so geplant. Ich werde im November dann beim Test in Jerez ein neues Motorrad bekommen», bestätigte Raffin, der 2020 für das NTS RW Racing Team die Moto2-WM bestreiten wird, in Thailand. «Buriram ist für mich eine neue Strecke. Ich muss erst die Linien herausfinden und das Motorrad auf mich abstimmen. Denn ich bin seit fast einem halben nicht mehr auf der NTS gesessen.»

Moto2-Ergebnis, Buriram, kombinierte Zeitenliste nach FP2:

1. Marini, 1:35,956 min
2. Chantra, + 0,008 sec
3. Nagashima, + 0,013
4. Gardner, + 0,049
5. Márquez, + 0,077
6. Bastianini, + 0,094
7. Lecuona, + 0,104
8. Binder, + 0,157
9. Fernandez, + 0,166
10. Navarro, + 0,249
11. Locatelli, + 0,308
12. Martin, + 0,313
13. Bezzecchi, + 0,385
14. Lüthi, + 0,391
15. Manzi, + 0,412
16. Aegerter, + 0,550
Ferner:
20. Schrötter, + 0,600
23. Öttl, + 0,925
28. Raffin, + 1,578
29. Tulovic, + 1,602

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10