Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi über Bruder Marini: «Schönster Sieg»

Von Johannes Orasche
MotoGP-Ikone Valentino Rossi ist voll des Lobes für seinen Bruder Luca Marini, der auf dem Twin Ring Motegi auf der Kalex des Sky VR46-Teams sein zweites Moto2-Rennen in Folge gewann.

Luca Marini gewann am Sonntag mit seiner Kalex nach dem Triumph von Thailand in Motegi sein zweites Moto2-Rennen innerhalb von nur 14 Tagen. Der 22-jährige Italiener, der aus der zweiten Ehe von Rossis Mutter Stefania stammt, hat somit in der WM-Tabelle noch beste Chancen auf einen Top-3-Platz.

Auf Augusto Fernández (3.) fehlen ihm aktuell nur noch 16 Punkte, zum zweitplatzierten Tom Lüthi sind es auch nur 22 Zähler. Marini könnte somit erstmals in seiner Karriere ein WM-Jahr besser abschliessen als sein weltberühmter Bruder Valentino. Diese freute sich enorm über Marinis Erfolg, der für sein Sky VR46-Racing-Team fährt. Marini war in Motegi von der Pole-Position losgefahren und konnte im Finish Asse wie Tom Lüthi und Lorenzo Baldassarri niederkämpfen.

«Es war ein wirklich grosser Sieg von Luca, meiner Meinung vielleicht sogar sein bisher grösster und schönster Sieg», stellt Rossi mit einem breiten Grinsen fest. «Es hat mir wahnsinnig gut gefallen, was Luca da gemacht hat. Er konnte bis zum Schluss Druck machen. Er hat für diesen Sieg auch sehr hart gekämpft, hat alle Gegner wieder überholt. ‚Il Maro’ war einfach grossartig! Zwei Rennen in Folge zu gewinnen, das schaffen nicht viele Fahrer.»

Rossi hatte auf dem Twin Ring Motegi sogar noch ein pauschales Lob für seine VR46-Schützlinge: «Es war ein schöner Tag für die SkyVR46-Jungs. Sie waren diesmal grossartig. Auch Celestino Vietti hat in der Moto3-Klasse den Sprung auf das Podium geschafft, noch dazu mit einem Überholmanöver in der letzten Kurve.»

Moto2-Ergebnis, Motegi

1. Marini. 2. Lüthi. 3. Martin. 4. Baldassarri. 5. Navarro. 6. Márquez. 7. Bastianini. 8. Fernandez. 9. Schrötter. 10. Manzi. 11. Di Giannantonio. 12. Binder. 13. Chantra. 14. Aegerter. 15. Locatelli. Ferner: 19. Raffin. 20. Öttl.

Moto2-WM-Stand nach 16 von 19 Rennen

1.Alex Márquez 234. 2. Lüthi 198. 3. Fernandez 192. 4. Navarro 186. 5. Binder 184. 6. Marini 176. 7. Baldassarri 151. 8. Schrötter 125. 9. Di Giannantonio 99. 10. Bastianini 95. 11. Lecuona 71. 12. Gardner 64. 13. Nagashima 64. 14. Martin 63. 15. Lowes 60. Ferner: 23. Aegerter 14. 28. Tulovic 3. 30. Raffin 3.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5