Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Quali: Aegerter, Folger und Schrötter in Top-10!

Von Sharleena Wirsing
Im Qualifying der Moto2-Klasse fuhr WM-Leader Esteve Rabat die schnellste Zeit. Dominique Aegerter, Jonas Folger und Marcel Schrötter schafften den Sprung unter die ersten Zehn.

Auf dem Circuit of the Americas in der Nähe der texanischen Hauptstadt Austin dominierte Caterham-Suter-Pilot Johann Zarco die ersten beiden freien Trainings, doch im dritten Training hatte Schweizer Tom Lüthi die Nase vorne.

Auch im Qualifying setzte sich Zarco schnell an die Spitze. Er legte eine Zeit von 2:11,124 min vor und verbesserte diese bald auf 2:10,603 min, die schnellste Moto2-Zeit des Wochenendes. Tom Lüthi, Rookie Maverick Viñales und Dominique Aegerter reihten sich dahinter ein.

Auf Messers Schneide: Zarco erreichte bereits nach wenigen Runden das Limit und musste in Kurve 11 den Notausgang nutzen. Doch kurz darauf verbesserte er seine Zeit erneut: 2:10,444 min – ein neuer Rundenrekord. Der Zweite, Dominique Aegerter, büßte 0,504 sec auf den Franzosen ein.

Halbzeit: Johann Zarco (Caterham Suter) vor Maverick Viñales (Kalex), Mika Kallio (Kalex), Dominique Aegerter (Suter) und Takaaki Nakagami, der in Katar wegen eines illegalen Luftfilters disqualifiziert wurde. «Am Freitag mussten wir viele verschiedene Dinge ausprobieren und ich fühlte mich immer wohler. Die Streckenbedingungen haben sich am Samstag verändert und ich konzentriere mich auf die Rennpace für Sonntag», erklärte der Japaner.

Tom Lüthi und Jonas Folger lagen unter den Top-10: Plätze 7 und 9. Marcel Schrötter hielt sich auf dem 15. Rang. Axel Pons stürzte, konnte das Qualifying jedoch fortsetzen.

WM-Leader Esteve Rabat lag 15 Minuten vor Schluss nur auf Rang 11. «Wir müssen noch an einigen Bereichen arbeiten, aber ich denke, dass wir für das Rennen eine gute Basis haben. Ich mag diese Strecke sehr und unser Ziel ist es, wie in Katar um den Sieg zu kämpfen», stellte Rabat klar.

Schrötter auf Platz 4!

Zwölf Minuten vor Schluss landete Tom Lüthi in Kurve 19 im Kiesbett. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Platz 7 der Zeitenliste. Der Schweizer blieb unverletzt, aber die Suter wurde in Mitleidenschaft gezogen. Auf einer sehr schnellen Runde stürzte auch Sandro Cortese.

Zur selben Zeit schoss Marcel Schrötter mit der Mistral 610 des Tech3-Teams auf den vierten Platz. Er lag nur 0,413 sec hinter der Bestzeit von Zarco! In den letzten Minuten ging auch Schweizer Randy Krummenacher zu Boden. Zuvor lag er auf Rang 22.

Johann Zarco verbesserte seine Zeit erneut, doch WM-Leader Tito Rabat war schneller und absolvierte eine Runde auf dem Circuit of the Americas in 2:10,135 min. Hinter Rabat und Zarco reihten sich Dominique Aegerter, Xavier Simeon und Julián Simón ein.

Moto2-Rookie Jonas Folger zeigte eine sehr starke Leistung und startet am Sonntag von Platz 7. Marcel Schrötter komplettiert als Zehnter die Top-10.

Der gestürzte Tom Lüthi wurde auf Position 13 durchgereicht. Sandro Cortese, Randy Krummenacher und Robin Mulhauser gehen von den Plätzen 15, 23 und 29 in das Rennen. Vorjahressieger Nico Terol aus dem Aspar-Team kam über Rang 26 nicht hinaus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5