Tito Rabat (2.): «Ersten Gang nicht mehr benutzt»

Von Sharleena Wirsing
WM-Leader Esteve «Tito» Rabat hatte am Wochenende in Austin Probleme mit der Schaltung an seiner Kalex. Trotzdem reichte es für die Pole und Platz 2. Mika Kallio kämpfte mit starken Schmerzen.

Kalex-Pilot Esteve Rabat aus dem Team MarcVDS führt die Punktetabelle der Moto2-Klasse nach dem zweiten Rennen in Austin mit sieben Punkten Vorsprung auf Austin-Sieger Maverick Viñales an. «Nachdem ich die Pole-Position geholt hatte, wollte ich natürlich auch gewinnen. Doch diese 20 Punkte sind sehr wichtig für die WM-Tabelle», erklärte Rabat nach Rang 2 beim Grand Prix of the Americas.

Wie bereits im Qualifying hatte Rabat Probleme, in den ersten Gang zu schalten. Die Schwierigkeiten verschlimmerten sich im Laufe des Rennens. «Ich hatte einen guten Start, aber es gab durch das Rennen hindurch viele Berührungen, deshalb habe ich so hart wie möglich gepuscht. Ich bin mit dem zweiten Platz zufrieden. Ich hatte wieder Probleme mit der Schaltung in den Erster-Gang-Kurven. Es war so schlimm, dass ich den ersten Gang am Ende gar nicht mehr benutzt habe. Ich komme nun als WM-Leader nach Argentinien und bin bereit, dort wieder um den Sieg zu kämpfen.»

Rabats Teamkollege Mika Kallio verpasste einen Platz auf dem Podest und überquerte die Zielline als Vierter. «In der Anfangsphase des Rennens war ich sehr stark. Ich war zuversichtlich, dass meine Pace ausreicht, um in der Spitzengruppe zu bleiben und erneut auf dem Podium zu landen», berichtete Kallio.

Doch der Finne bekam körperliche Beschwerden: «Ich befand mich gerade in einem Kampf, als ich plötzlich einen wirklich starken Schmerz in meinem linken Arm und der Schulter spürte. Dieser war einer alten Verletzung geschuldet. Ich habe Kraft in meiner Hand verloren und machte Fehler beim Anbremsen. Der Schmerz war so schlimm, dass ich das Rennen einfach nur beenden wollte. Sonst hätte ich es wahrscheinlich auf das Podest geschafft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5