Sebastián Porto/Kalex: «Ich will nicht nur mitrollen»

Von Günther Wiesinger
Nach acht Jahren kehrt der Argentinier Sebastián Porto beim Heim-GP in den GP-Sport zurück. Er fährt mit 35 Jahren eine Moto2-Kalex mit einer Wildcard.

Der Argentinier Sebastián Porto hat die Rückkehr des Motorrad-GP zum Anlass für ein Comeback genommen und sich im Team TSR Motorsport auf einer Kalex in der Spanischen Moto2-Meisterschaft für dieses Heimrennen vorbereitet, das er mir einer Wildcard bestreitet.

Porto ist 35 Jahre alt, er war 1999 beim Heim-GP in Buenos Aires Vierter; er hat sieben 250-ccm-GP-Siege gefeiert und wurde 2004 immerhin Vizeweltmeister.

Sein letzter Sieg: Assen 2005.

«Ich bin froh und dankbar, jetzt wieder Teil des GP-Zirkus sein zu dürfen», stellte Porto fest. «Ich werde mein Bestes geben und den argentinischen Fans zeigen, dass wir immer noch eine gute Performance abliefern können.»

Porto kam als Teenager mit dem Familiennamen Porco in die WM, aber das heisst auf Italienisch «Schwein», deshalb hat er sich bald umtaufen lassen. Porto klingt anständiger, es bedeutet Hafen.

«Es ist 15 Jahre her, seit Argentinien einen Grand Prix austragen durfte. Ich denke, die Menschen in diesem Land haben jetzt grosse Erwartungen für diesen Event. Die MotoGP-Rennserie hat sich in diesen 15 Jahren stark gewandelt. Alles ist grösser und bedeutsamer geworden, die Moto2 auch. Ich hoffe, dass sich alle Gäste wohl fühlen in unserem Land. Ich bin überzeugt, dass wir am Sonntag hier ein ausverkauftes Haus haben und die Fans ihre Idole mit riesiger Begeisterung anfeuern werden.»

Porto musste sich nach seiner langen Rennpause erst wieder ans Rennfahren gewöhnen, besonders an die 600-ccm-Viertaktklasse der Moto2 mit den Honda-Einheitsmotoren. «Ich war fast acht Jahre weg vom Wettkampf, das ist eine lange Zeit, im November bin ich erstmals in Spanien die Moto2-CEC gefahren. Ich will Freude beim Fahren haben, obwohl ich mir nicht einbilde, dass dieses Wochenende ein Kinderspiel wird. Es handelt sich hier um eine Weltmeisterschaft! Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich wieder auf dem alten Level bin. Aber es wird mir trotzdem hier viel Spass machen. Ich habe mir einiges vorgenommen... Ich will nicht nur mitrollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5