Moto2-Quali Assen: Kein Deutscher in den Top-13

Von Ivo Schützbach
Tito Rabat schlug Dominique Aegerter im Finish

Tito Rabat schlug Dominique Aegerter im Finish

WM-Leader Tito Rabat startet im Moto2-Grand-Prix in Assen am Samstag von Pole-Position. Der Schweizer Dominique Aegerter wurde Zweiter, Sandro Cortese als bester Deutscher lediglich 14.

Zu Beginn des Qualifyings der Moto2-Klasse war die Strecke in Assen noch nicht perfekt abgetrocknet, trotzdem hielten sich alle Fahrer in Erwartung weiteres Regens schon zu Beginn ran, eine schnelle Zeit zu fahren.

29 min vor Ende stürzte Jordi Torres, zu diesem Zeitpunkt lag der Spanier auf dem zehnten Rang. Mit Mühe konnte er seine Suter zurück an die Mapfre-Aspar-Box bringen, nur Startplatz 20.

Eine Minute später rutsche Jonas Folger aus, seine Kalex überschlug sich. Tragisch für den Bayer: Er lag nur auf dem 15. Platz. Fünf Minuten vor Qualiende war Folgers Bike repariert, er fiel trotzdem bis auf Rang 21 zurück.

15 min vor Schluss fuhr der Schweizer Dominique Aegerter (Technomag carXpert) in 1:37,744 min die bislang beste Zeit des Assen-Events, in der Runde darauf steigert er sich sogar auf 1:37,510 min

WM-Leader Tito Rabat meldete sich 2 min vor Schluss mit 1:37,311 min an der Spitze und blieb dort auch. Neben ihm in der ersten Reihe: Aegerter und Sam Lowes.

Reihe 2: Mika Kallio, Takaaki Nakagami und Simone Corsi.

14. Sandro Cortese, 16. Marcel Schrötter, 17. Tom Lüthi, 26. Randy Krummenacher. Robin Mulhauser stürzte 3 min vor Schluss, seine Suter brannte anschließend ab, der Schweizer startet von P31.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5