Enea Bastianini (16): Mit Forward-Kalex in die Moto2?

Von Günther Wiesinger
Enea Bastianini: Mit 16 Jahren schon zweimal GP-Zweiter 2014

Enea Bastianini: Mit 16 Jahren schon zweimal GP-Zweiter 2014

Mattia Pasini wird bei Forward das Moto2-Team verlassen, seinen Platz könnte 2015 der erst 16-jährige Sensationsmann Enea Bastianini übernehmen.

Eigentlich sollte es Enea Bastianini gar nicht so eilig haben. Er ist erst seit 30. Dezember 2014 die für die Moto3-WM erforderlichen 16 Jahre alt und sollte eigentlich 2014 noch einmal im Red Bull Rookies-Cup fahren.

Dann dann gab ihm Teambesitzer Fausto Gresini für 2014 gleich eine Chance in der Moto3-WM.

Und Enea hat sie grossartig genützt. Er fuhr am letzten Sonntag beim Brünn-GP schon zum zweiten Mal in dieser Saison aufs Podest – er wurde Zweiter, nur 0,157 Sekunden hinter Sieger Alexis Masbou.

KTM-Pilot Bastianini war schon beim Catalunya-GP Zweiter und liegt jetzt in der WM mit 71 Punkten an grossartiger achter Stelle, als zweitbester Italiener hinter Romano Fenati.

Er hat die viel erfahreneren Landsleute Francesco Bagnaia (WM-13.), Niccolò Antonelli (WM-17.) und Alessandro Tonucci (WM-20.) klar in den Schatten gestellt.

Kein Wunder, wenn sich jetzt schon einige Moto2-Teams für den hochtalentierten Italiener interessieren. Forward-Chef Giovanni Cuzari hat Bastianini beim Brünn-GP gemeinsam mit Rossis Kumpel Uccio Salicce in der Hospitality zu einem Kontaktgespräch empfangen.

Es könnte sich eine Zusammenarbeit anbahnen.

Forward fährt 2015 in der Moto2-Klasse wieder mit Kalex und dem WM-Fünften Simone Corsi. Statt Mattia Pasini (nur WM-20.) hat Domi Aegerter ein Angebot bekommen, er hat aber wieder bei Technomag CarXpert unterschrieben.

Deshalb könnte jetzt Bastianini (er gehört zur VR46 Academy von Valentino Rossi) bei Forward den zweiten Moto2-Platz übernehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5