Alex Márquez fährt zwei Jahre Moto2 bei Marc VDS

Von Günther Wiesinger
Silverstone-GP: Links Sieger Alex Rins, rechts Alex Márquez

Silverstone-GP: Links Sieger Alex Rins, rechts Alex Márquez

Dem belgischen Moto2-Spitzenteam Marc VDS ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Der aktuelle Moto3-WM-Zweite Alex Márquez hat für zwei Jahre unterschrieben.

Der 18-jährige Alex Márquez fackelt nicht lange. Er kämpft noch um den Moto3-WM-Titel und liegt nach Platz 2 in Silverstone nur noch 13 Punkte hinter Jack Miller.

Márquez war 2012 Spanischer Moto3-Champion und kam 2013 in die WM. Er hat in dieser Saison schon zwei Siege und drei zweite Plätze verbucht und wird im nächsten Jahr bereits den nächsten Schritt machen – und bei Marc VDS Racing neben Tito Rabat die Moto2-WM auf Kalex fahren. Er hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet.

Auch Bruder Marc war zwei Jahre in der Moto2-WM. 2011 wurde er Zweiter hinter Stefan Bradl, 2012 gewann er den WM-Titel.

«Ich bin stolz und aufgeregt. Es freut mich, so früh meinen Klassenwechsel verkünden zu können. Das ist eine wichtige Sache für mich, denn ich komme in ein fantastisches Team und werde einen starken Teamkollegen haben. Ich habe hart gearbeitet, um so weit zu kommen. Ich bedanke mich bei Marc VDS für ihre Vertrauen.»

«Es war immer unser Ziel, junge Fahrer in unser Moto2-Team zu bringen», erklärte Teammanager Michael Bartholemy. «Alex Márquez passt perfekt zu unseren Plänen. Er hat gezeigt, dass er das nötige Talent und den nötigen Schwung hat. Er hat schon einige eindrucksvolle Leistungen vollführt.»

Der aktuelle WM-Zweite Mika Kallio hat zu lange mit MotoGP-Angeboten geliebäugelt und er sich verpokert. Da bisher nicht feststeht, ob Marc VDS drei Moto2-Fahrer einsetzen wird, muss er sich voraussichtlich um ein anderes Team umsehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5