Kalex in der Moto2-WM 2015: Ungebremster Andrang

Von Günther Wiesinger
Harte Bandagen in Silverstone: Mika Kallio (rechts) gegen seinen Kalex-Kollegen Tito Rabat

Harte Bandagen in Silverstone: Mika Kallio (rechts) gegen seinen Kalex-Kollegen Tito Rabat

Kalex rüstet 2014 schon 16 Fahrer in der Moto2-WM aus, nächstes Jahr könnten es noch erheblich mehr werden. Kalex-Chef Alex Baumgärtel: «Schade. Die Klasse hätte Wettbewerb verdient.»

Die Kalex-Übermacht in der Moto2-Weltmeisterschaft wird sich nächstes Jahr noch aufdringlicher gestalten als in dieser Saison – und da fahren schon 16 der 33 Fixstarter auf Kalex. (Forward kam mit Corsi und Pasini nachträglich dazu).

Dazu kommen noch zwölf Suter, drei Speed-up (Lowes, West, Ramos) und zwei Tech3-Bikes (Schrötter, Cardús).

Doch der Trend zu Kalex hält ungebremst an. Diese deutsche Fabrikat hat 2011 mit Stefan Bradl, 2013 mit Pol Espargaró die WM gewonnen, jetzt liegen gleich drei Kalex-Piloten in der WM in Front – Rabat vor Kallio und Vinales.

Kalex engineering aus Bobingen hat zehn von zwölf Rennen gewonnen. Nur West (Speed-up in Assen) und Aegerter (Suter) in Sachsen haben diese Siegesserie unterbrochen.

Für 2015 verstärkt sich der Zuspruch bei Kalex, etliche Suter-Teams könnten abwandern, darunter Technomag, Gresini und Mapfre-Aspar.
«Für mich ist wäre es schade, wenn das so käme, denn die Klasse Moto2 hat technischen Wettbewerb verdient», betont Kalex-Designer Alex Baumgärtel. «Aber der Punkt ist, dass von mir keine echte Initiative bezüglich Akquise neuer Teams kommt. Wir haben uns nur dem Wunsch von Dorna und IRTA gefügt, eine Lösung zu finden, um mehr Fahrern unser Material anbieten zu können.»

Baumgärtel weiter: «Unser vorrangiges Ziel war schon immer, allen Kunden und auch Fahrern das Gefühl zu geben, fair behandelt und beachtet zu sein, ohne eine Bevorzugung. Ich glaube, das haben wir bis jetzt hinbekommen. Natürlich schmecken Siege am süßesten im Wettbewerb, dieser wird womöglich für Kalex in 2015 leiden. Aber dann werden wir uns über den Service und die Kundenzufriedenheit motivieren... Auf jeden Fall wollen wir so weiterarbeiten wie bisher, auch was die technische Entwicklung angeht.»

Kalex wird in der nächsten Saison acht Teams und 14 Fahrer mit 2015-Maschinen ausrüsten, dazu kommen viele Interessenten für 2014-Motorräder.

Denn Kalex kann aus Kapazitätsgründen nur 14 neue Maschinen bauen, neue Kunden müssen sich mit 2014-Material begnügen.
Baumgärtel: «Bikes mit dem Stand von 2014 sind bisher nur von Forward fix bestellt. Die anderen Teams müssen sich bis zum Misano-GP entscheiden, sonst können wir nicht rechtzeitig liefern.»

Die fixen Kalex-Kunden mit 2015-Material:

Paginas Amarillas HP 40 Pons (2 Bikes)
Marc VDS Racing (2)
Italtrans (2)
SAG Stop and Go (2)
Dynavolt Intact GP (1)
Idemitsu Honda Asia (2)
Petronas Raceline (1)
AGR (2)

Mögliche Kalex-2014-Bikes

Forward (2, bestätigt)
Gresini (2, offen)
Aspar (2, offen)
QMFF (2, offen)
Ajo (1, offen)
Tascaracing (1, offen)
AGT Rea Racing (1, offen)
Technomag CarXpert (2, offen)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5