Fakten und Zahlen: Was man über Motegi wissen muss

Von Günther Wiesinger
Die Boxengasse von Motegi nach Einbruch der Dunkelheit

Die Boxengasse von Motegi nach Einbruch der Dunkelheit

Wir haben in der Statistik gekramt und ein paar interessante Fakten zusammengetragen. Wussten Sie, dass in Motegi noch nie ein Honda-Pilot Weltmeister wurde?

Bereits im Jahr 1963 wurde der erste Motorrad-GP in Japan ausgetragen. Damals begann der Siegeszug der japanischen Hersteller, die meisten europäischen Werke von damals gehören längst der Geschichte an.

Wir liefern ein paar aufschlussreiche Zahlen zum Motorrad-WM-Lauf auf dem Twin Ring Motegi.

65 – Nach dem Aragón-GP liegt Honda in der MotoGP-Konstrukteurs-WM 65 Punkte vor Yamaha. Wenn Honda den Abstand in Japan auf 75 Punkte vergrössern kann, ist der weltgrösste Hersteller zum 21. Mal Marken-Weltmeister in der Königsklasse.

37 – In Motegi findet an diesem Wochenende zum 37. Mal ein Motorrad-GP in Japan statt. Der erste Japan-GP fand 1963 in Suzuka statt. Dort wurden bisher 19 GP-Events ausgetragen, in Motegi 15, in Fisco 2.

32 – Jorge Lorenzo hat in Aragón sein 32. MotoGP-Rennen gewonnen. Damit hat er den vierfachen Weltmeister Eddie Lawson um einen Sieg übertrumpft. Nur fünf Fahrer haben in der Königsklasse mehr gewonnen: Valentino Rossi (81 Siege), Giacomo Agostini (68), Mick Doohan (54), Casey Stoner (38) und Mike Hailwood (37).

14 – Der erst 19-jährige Maverick Vinales hat in Aragón den 14. GP-Siegs einer Karriere erbeutet. So viele GP-Siege hat Marco Melandri insgesamt errungen. Nur vier Fahrer haben vor dem 20. Geburtstag mehr GP-Siege erobert: Marc Márquez (26), Dani Pedrosa (21), Valentino Rossi (17) und Jorge Lorenzo (15.)

11 – Der japanische Wildcard-Fahrer Hiroki Ono landete beim Aragón-GP auf Platz 11. Das ist das beste Ergebnis in der Leichtgewichtsklasse eines Japaners seit Onos Platz 8 beim Jerez-GP 2011. Ono fährt 2015 neben Kent bei Kiefer.

10 – Am ersten Trainingstag in Japan waren zehn Jahre vergangen, seit Casey Stoner KTM in Sepang/Malaysia den ersten 125-ccm-GP-Sieg in der Firmengeschichte bescherte.

4 – Die letzten vier MotoGP-Rennen wurden von vier unterschiedlichen Piloten gewonnen: Dani Pedrosa in Brünn, Marc Márquez in Silverstone, Valentino Rossi in Misano und Jorge Lorenzo in Aragón. Das ist zuletzt 2012/2013 passiert, als Stoner und Pedrosa die letzten zwei Saisonrennen gewann, dann Lorenzo und Márquez die ersten zwei 2013.

2 – Marc Márquez hat in den letzten zwei WM-Rennen keinen Podestplatz sichergestellt und nur einen Punkte (Rang 15 in Misano) eingeheimst. Der WM-Leader ist somit zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere zweimal hintereinander nicht aufs Podest gefahren.

2. – Der zweite Platz von NGM Forward-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró war der erste Podestplatz eines Nicht-Satelliten-Teams von Ducati, Honda, Kawasaki, Suzuki oder Yamaha seit Platz 3 von Kenny Roberts junior in Portugal 2006. Er fuhr damals eine KR-RC211V-Honda.

0,057 sec – Der Abstand zwischen Aragón-Moto3-Sieger Romano Fenati und Alex Márquez (Platz 2) betrug zum ersten Mal in dieser Saison weniger als eine Zehntselsekunde.

0 – Das MotoGP-Podium in Aragón war der erste WM-Lauf in der Königsklasse seit Misano 2012, bei dem kein Repsol-Honda-Fahrer unter die ersten drei fuhr. Damals stand Gresini-Honda-Pilot Alvaro Bautista auf dem Podest. Das letzte Rennen, bei dem gar kein Honda-Pilot auf dem Podium stand, war das Finale 2010 in Valencia: Damals siegte Jorge (Yamaha) vor Stoner (Ducati) und Rossi (Yamaha)

0 – Bisher hat noch nie ein Honda-Fahrer auf dem Twin Ring Motegi einen Weltmeistertitel sichergestellt. Wenn Márquez vor Rossi und Pedrosa ins Ziel kommt, kann er diese Statistik am Sonntag ändern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5