Motegi: Starke Vorstellung von Sieger Tom Lüthi

Von Oliver Feldtweg
Tom Lüthi beim Japan-GP

Tom Lüthi beim Japan-GP

Tom Lüthi beherrschte das Moto2-WM-Rennen in Motegi. Im Finish trotzte er dem Angriff von Vinales. Dem Suter-Fahrer gelang der erste Sieg nach 876 Tagen.

33 Punkte Vorsprung für Tito Rabat, dazu erster Startplatz beim Japan-GP, die Voraussetzungen für eine Vorentscheidung standen für den spanischen Kalex-Fahrer aus dem Marc VDS-Racing-Team gut.

Nach der ersten Runde führte Tom Lüthi vor Zarco, Kallio, Vinales, Rabat, Simón, Morbidelli, Cardus, Lowes, Schrötter. 11. Aegerter.
16. Cortese, der in der Startrunde fünf Plätze eingebüsst hat.

Nach drei Runden lag Lüthi 0,971 sec vor Zarco, Vinales, Kallio und Rabat. 10. Schrötter. 12. Aegerter. 13. Cortese. 20. Folger.

5. Runde: Maverick Vinales greift den auf Platz 2 liegenden Johann Zarco an, den Franzosen aus dem Caterham-Team.

Interwetten-Suter-Pilot Tom Lüthi liegt 1,44 sec voran. 9. Schrötter. 11. Cortese. 18. Folger.

6. Runde: Cortese beim Angriff auf Axel Pons in Kurve gestürzt.

Nach sieben Runden lag Lüthi bereits 1,7 sec vor den Verfolgern Zarco und Vinales, dahinter Rabat und Kallio, die um den Titel fighten.

12. Runde: Tom Lüthi führt weiter klar vor Vinales, der sich auf Platz 2 geschoben hat. 3. Rabat vor Kallio, Zarco, Simón, Morbidelli, Cardus. 9. Aegerter. 11. Schrötter. 16. Folger.

13. Runde: Lüthi hält sich Vinales 1,990 sec vom Leib, doch der Spanier und Aragón-Sieger befindet sich auf dem Vormarsch.

Neun Runden vor Schluss des 23-Runden-Rennens: Lüthi noch 1,6 sec vor Vinales.

17. Runde: Lüthi noch 1 sec vor Vinales,. Schötter stürzt, dann noch Pons.

Doch dann setzte Maverick Vinales zur Schlussoffensive an. Vier Runden vor Schluss lag er nur noch 150 Meter hinter Tom Lüthi. 3. Ranat vor Zarco und Kallio.

Drei Runden vor Schluss drehte Tom Lüthi wieder auf: Er passierte 0,978 sec vor Vinales, der wild rutscht und driftet. 8. Domi Aegerter. Wenig stürzt er. 12. Folger.

Zwei Runden vor Schluss: Lüthi 0,908 sec vor Vinales. Es sind nur noch 4,801 Meter zu fahren... 3. ist Rabat vor Zarco und Kallio.

23. und letzte Runde: Tom Lüthi agiert fehlerlos, behält die Nerven, er kassiert 25 Punkte. Jonas Folger holt mit Platz 12 vier Punkte, Domi Aegerter hat sich aufgerappelt und wird 18. Krummenacher auf Platz 21 im Ziel.

Tom Lüthi hat in Motegi schon Höhen und Tiefen erlebt. Er stürzte hier 2005 in der 125er-Klasse schwer, er verursachte einen Abbruch und wurde noch auf Platz 2 gewertet.

In der Moto2-Klasse gelang Lüthi in Motegi bereits 2011 ein dritter Platz, dazu auch 2013, trotz des Ellbogenbruchs vom Februar des Vorjahrs.

Aber der letzte Sieg des Schweizers geschah am 20. Mai 2012 in Le Mans, seither waren 876 sieglose Tage verstrichen.

«Ich dachte, ich kann Tom am Schluss einholen, aber er ist sehr schlau gefahren. Aber ich kann jetzt Mika Kallio noch den dritten WM-Rang streitig machen», erklärte Maverick Vinales nach Platz 2.

Sieger Tom Lüthi: «Es war hart, denn Maverick hat viel Druck gemacht. Ich habe versucht, das ganze Rennen zu pushen. Ich bemühte mich, den Abstand zu halten. Es wurde am Schluss noch eng, aber es hat geklappt. Es fühlt sich gut an, endlich wieder gewonnen zu haben.»

WM-Leader Tito Rabat: «Vom Start weg hat mich Johann Zarco überholt, aber es ging nicht so gut wie im Training, besonders beim Reinfahren in die Kurven. Doch Platz 3 ist nicht so schlecht, in Australien möchte ich mich steigern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5