Speed-up rüstet 2015 West, Simón und Sam Lowes aus

Von Günther Wiesinger
Sam Lowes auf der Speed-up beim Japan-GP 2014

Sam Lowes auf der Speed-up beim Japan-GP 2014

Der italienische Moto2-Chassis-Hersteller Speed-up baut 2015 Motorräder für das QMMF-Team mit West und Simón, dazu für das hauseigene Team mit Sam Lowes.

Vor einem Jahr rüstete Speed-up-Hersteller Luca Boscoscuro noch das gesamte Forard-Moto2-Team mit seinen Motorrädern aus. Er hatte damals seine beiden eigenen Teamplätze mangels Sponsorgeld und mangels vielversprechender Fahrer an Forward abgetreten, deshalb fuhren dort Alex De Angelis, Mattia Pasini, Ricky Cardús und Simone Corsi.

Für 2014 beanspruchte Ex-Rennfahrer «Boscos» Boscoscuro seine beiden Teamplätze wieder für sich, doch schliesslich konnte er nur einen Fahrer finanzieren – er beschränkte sich deshalb auf Supersport-Weltmeister Sam Lowes.

Ausserdem rüstet Boscoscuro 2014 auch das katarische QMMF-Team mit Anthony West und Ramon Ramos aus. West gewann den Assen-GP im Regen. Nächstes Jahr wird bei QMMF neben West der Spanier Julián Simón fahren, der bei Italtrans-Kalex für Mika Kallio Platz machen muss.

Die Moto2-WM existiert seit 2010, seither sind viele namhafte Hersteller verschwunden, zum Beispiel Moriwaki und FTR, dafür wird Kalex 2015 rund 22 Fahrer ausrüsten, Suter eventuell nur noch das Iodaracing-Team mit Florian Alt.

Die Speed-up-Bikes werden von den ehemaligen Aprilia-Technikern entwickelt, die eigentlich für 2010 gebaut werden sollten. Aber im letzten Moment stellte Piaggio-Eigentümer Roberto Colannino das Moto2-Projekt ein, weil er seine Gefährte nicht mit den Honda-Einheitsmotoren bestücken wollte. FTR hat Boscoscuro vor drei Jahren vorgeworfen, er habe auch einige Komponenten des britischen Rolling-Chassis kopiert und bei Speed-up verwertet.
Fazit: Speed-up wird 2015 die beiden QMMF-Piloten West und Simón ausstatten, dazu Sam Lowes im eigenen Rennstall.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
15