Xavier Simeon (Kalex): «Gute Grundlage für 2015»

Von Sharleena Wirsing
Xavier Simeon

Xavier Simeon

Der 25-jährige Belgier Xavier Simeon schloss am Donnerstag zwei erfolgreiche Testtage in Almeria ab. Insgesamt spulte er 153 Runden ab. Für 2015 sucht er mehr Konstanz.

Xavier Simeon aus dem Team Federal Oil Gresini drehte am ersten Testtag in Almeria unermüdlich seine Runden und hatte am Ende des Tages nicht weniger als 105 Umläufe absolviert. Am Donnerstag schwang er sich für weitere 48 Runden auf seine Kalex.

«Wir haben das Jahr auf positive Weise beendet. Die vier Testtage in Valencia und Almeria haben es mir erlaubt, mich an das Kalex-Chassis, das wir 2015 benutzen, zu gewöhnen. Auch am letzten Tag waren meine Eindrücke positiv», versicherte der Belgier.

Er lobte die Arbeit des Gresini-Teams. «Wir haben effektiv am Set-up der Maschine gearbeitet. Nun können wir bereits auf einer guten Grundlage aufbauen, wenn wir 2015 wieder testen.»

Xavier Simeon kämpfte 2014 in Austin um den Sieg und stürzte in der vorletzten Runde bei seiner Jagd auf das Podest. Der Belgier hatte sogar Führungskilometer gesammelt. Beim nächsten Lauf in Argentinien wurde er Zweiter. Danach reichte es jedoch nur noch einmal, beim Saison-Finale in Valencia, für die Top-5. Mit 63 Punkten beendete er die Saison auf Platz 14 der WM-Tabelle. 2015 ist das Ziel, mehr Konstanz zu finden, um in jedem Rennen an der Spitze dabei zu sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5