Jonas Folger: «Wenn Marcel kocht, wasche ich Wäsche»

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger und Marcel Schrötter verbindet seit vielen Jahren eine echte Männerfreundschaft. Nun verriet Folger, wie die Rollenverteilung im gemeinsamen Domizil in Spanien aussieht.

Mit zwei Podestplätzen in Jerez und Mugello beeindruckte Jonas Folger 2014 die Moto2-Welt. Nach einer längeren Durststrecke schaffte er es in den letzten vier Saisonrennen wieder regelmäßig in die Punkteränge. Am Ende lag er mit 63 Punkten auf WM-Rang 15. Tech3-Pilot Marcel Schrötter machte mit konstanten Ergebnissen und WM-Rang 10 auf sich aufmerksam.

Auf die Saison 2015 bereitet sich Folger zusammen mit Kumpel Schrötter in Spanien vor. Die beiden Moto2-Piloten leben seit 2013 als Wohngemeinschaft in Blanes, einem spanischen Küstenort an der Costa Brava in der Nähe von Barcelona, zusammen.

In den Wintermonaten suchen die Bayern nun jedoch nach einer neuen Bleibe, verriet Folger im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Als ich mich damals entschied, nach Spanien zu gehen, habe ich mich mit Marcel darüber unterhalten. Er schlug vor, dass wir diesen Schritt gemeinsam machen könnten. Das war definitiv die richtige Entscheidung», weiß Folger heute.

«Ganz alleine in Spanien zu leben und zu trainieren, kann ich mir nicht vorstellen. Marcel ist der richtige Typ dafür. Nicht nur, weil wir Freunde sind, sondern auch, weil er ein lockerer Kerl ist. Mit ihm gibt es wenig Probleme. Ich könnte mir das Training mit keinem anderen mehr vorstellen. Auf der Strecke sind wir aber keine Freunde. Auch wenn es mal Unstimmigkeiten gibt, können wir sie immer sehr schnell lösen. Ich denke, dass es zwischen uns nie Ärger geben wird. Beim Training pushen wir uns gegenseitig. So sehen wir auch unsere Fortschritte oder Defizite», erklärte Folger.

«Wir wohnen in Blanes, doch wir ziehen in diesem Winter um nach Manresa. Wir haben uns Wohnungen, aber auch Häuser angesehen. Die Nähe zu Barcelona ist gut, denn dort leben viele Fahrer. Wir unternehmen viel mit Jack Miller, der oft Karel Hanika oder Danny Kent mitbringt. Auch Maverick Viñales gehört zu unserer kleinen Gruppe. Wir rufen uns einfach an und machen ab, wann und wo wir miteinander trainieren wollen. Wir haben sehr viel Spaß zusammen», versicherte er.

Wer kocht, wer putzt? «Wir machen einfach alles zusammen», lachte der Bayer. «Das ist wirklich wahr. Wenn Marcel kocht, dann mache ich eben die Wäsche. Wenn es sein muss, wasche ich also auch Marcels Wäsche.»

Hast du Hobbies abgesehen vom Motorrad fahren? «Hobbies außer Motorrad fahren... Hm. Schwierig. [grinst] Ich fahre wirklich sehr viel Motorrad, aber auch Downhill mit dem Mountainbike und Snowboarden machen mir Spaß. Beim Training fahre ich am liebsten Motocross. Marcel und ich sind ziemlich fanatisch, was Motocross angeht. Unser Level ist sehr ähnlich, denn wir kamen auf demselben Niveau nach Spanien und trainieren seither jeden Tag zusammen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
10