Gino Rea: Wie sein Abgang die Moto2-Klasse aufmischt

Von Sharleena Wirsing
Die Teamvereinigung IRTA, WM-Promoter Dorna und Chassishersteller Kalex erfuhren aus den Medien von Gino Reas Wechsel in die Supersport-WM. Kommt nun ein neues Moto2-Team?

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wird Gino Rea 2015 nicht wie geplant in der Moto2-WM antreten. Der Brite kaufte sich bei CIA Landlords Insurance Honda in der Supersport-WM ein. Der bisherige Fahrer Sheridan Morais soll für Rea vor die Tür gesetzt werden, da dieser Sponsorengelder einbringt. Doch Morais will sich wehren: «Das Team kann nicht einfach meinen Vertrag brechen, ich habe meine Rechtsanwälte darauf angesetzt.»

In seinen drei Jahren in der Moto2-WM stand Rea nur einmal auf dem Podest – 2012 im Regen von Sepang. Er landete auf den WM-Rängen 20, 26 und 27. Nun will der Engländer mit italienischen Wurzeln an erfolgreichere Zeiten anknüpfen: 2010 und 2011 gehörte er in der Supersport-WM zu den Top-10 und eroberte einen Sieg sowie drei Podestplätze. «Ich will wieder Rennen gewinnen, also sprach ich mit CIA Landlords Insurance Honda und wir waren uns sehr schnell einig», erklärte Rea.

Doch auch in der Moto2-Klasse sorgt Rea mit seinem Abgang für Trubel. Für 2015 hatte er Kalex-Material bestellt. «Das Rea-Team bestellte noch im Januar Ersatzteile bei uns. Sie liegen bereit, wurden aber weder bezahlt noch abgeholt», erklärte Kalex-Designer Alex Baumgärtel gegenüber SPEEDWEEK.com. «Schon zuvor verhielt sich das Team sehr unverbindlich. Sie haben bisher noch keinen Kontakt wegen der Ersatzteile zu uns aufgenommen.»

Auch bei der Teamvereinigung IRTA warf Reas Abgang Fragen auf. Technical Director Danny Aldrige erklärte im Gespräch mit SPEEDWEEK.com: «Auch IRTA und Dorna haben davon aus der Presse erfahren. Das Rea-Team informierte uns nicht über diesen Schritt. Nun wissen wir, dass das Team mit einem anderen Fahrer in der Moto2-Klasse weitermachen will. Das Team würde wahrscheinlich sein Vater leiten. Derzeit suchen sie nach Sponsoren und sprechen mit der Dorna über Möglichkeiten. Es ist nicht sicher, dass sie ihren Platz behalten dürfen, denn dieser wurde ihnen unter der Voraussetzung zugeteilt, dass Gino der Fahrer ist.»

Gibt es bereits ein anderes Team, das diesen Platz beanspruchen will? «Es steht noch nichts fest. Die Dorna wird darüber entscheiden. Ich erhalte immer wieder Nachrichten, dass über die ganze Angelegenheit viel diskutiert wird.»

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Rea-Team seinen Platz nicht behalten kann. Die Truppe hatte bereits mehrmals finanzielle Probleme und die Sponsorensuche gestaltet sich auch diesmal schwierig. Die Moto2-Klasse darf sich also voraussichtlich auf ein neues Team freuen. Die Anzahl der Kalex-Piloten sinkt somit zwischenzeitlich von 23 auf 22.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5