Tom Lüthi (14.): «Auf die harte Tour gelernt»

Von Jordi Gutiérrez
Tom Lüthi in Jerez

Tom Lüthi in Jerez

Nachdem Tom Lüthi am ersten und zweiten Testtag einen Sturz verkraften musste, gestaltete sich die Testarbeit mit der Kalex und seinem Team Derendinger Interwetten schwierig.

In der ersten Runde der letzten Testsession am gestrigen Dienstag passierte Tom Lüthi ein Missgeschick. «Ich landete im Kies, nachdem mir der Gang beim Schalten von 2 auf 3 heraussprang. Natürlich ist man bei der Anfahrt auf Kurve 3 voll am Zug, daher klappte das Vorderrad sofort weg, als der Gang heraussprang und der Druck plötzlich nachließ», berichtete der Schweizer.

Auch am zweiten Tag stürzte Lüthi und landete auf Rang 14 der kombinierten Zeitenliste. Er verlor 1,097 sec auf die Bestzeit von Sam Lowes. «Wir haben verschiedene Sachen getestet. Dann klappte mir das Vorderrad ein, was überraschend und nicht typisch für mich ist. Leider fehlt immer noch das Gefühl für das Vorderrad der Kalex. Derzeit sammeln wir Ideen, in welche Richtung es gehen soll. Das gehört wohl zu Kennenlernphase. Ein paar Sachen musste ich nun auf die harte Tour lernen.»

«Wir haben noch Arbeit vor uns. Wenn ich derzeit spüre, was die Front macht, dann ist es meist schon zu spät. Ich muss mit einem sehr großen Risiko fahren, um Feedback geben zu können», betonte Lüthi. «Bei den Rundenzeiten fehlt noch ein Stück. Dafür muss jedoch das Feeling stimmen.»

Jerez-Test, Tag 2, kombinierte Zeitenliste Moto2

1. Sam Lowes (Speed Up) 1:42,362 min
2. Luis Salom (Kalex) + 0,122 sec
3. Johann Zarco (Kalex) +0,197
4. Tito Rabat (Kalex) +0,232
5. Axel Pons (Kalex) +0,316
6. Jonas Folger (Kalex) +0,645
7. Sandro Cortese (Kalex) +0,659
8. Xavier Simeon (Kalex) +0,789
9. Alex Rins (Kalex) +0,985
10. Takaaki Nakagami (Kalex) +1,031
11. Mika Kallio (Kalex) +1,034
12. Alex Márquez (Kalex) +1,056
13. Simone Corsi (Kalex) +1,071
14. Tom Lüthi (Kalex) +1,097
15. Lorenzo Baldassarri (Kalex) +1,119
16. Dominique Aegerter (Kalex) +1,214
17. Marcel Schrötter (Mistral 610) +1,247
...
25. Randy Krummenacher (Kalex) +2,273
26. Florian Alt (Suter) +2,544
...
28. Robin Mulhauser (Kalex) +3,129
29. Jesko Raffin (Kalex) +4,119

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5