Tito Rabat: «Aus Schwäche Stärke gemacht»

Von Sharleena Wirsing
Beim Jerez-Test sorgte Tito Rabat am dritten Tag für die Unterbrechung der ersten Session, nachdem er heftig von seiner Kalex geschleudert wurde.

Weltmeister Tito Rabat, der für Regenrennen im Winter auf einer bewässerten Strecke neben dem Circuito de Almeria trainierte, schmiss seine Kalex am letzten Testtag in Jerez in den spanischen Kies. Die Kalex wurde sehr stark beschädigt, während Rabat nur Schrammen und blaue Flecken davontrug.

Am Ende des verregneten letzten IRTA-Tests stand Rabat auf Platz 7 der kombinierten Zeitenliste. Er absolvierte über 120 Runden auf nasser Piste. «Ich weiß, dass viele Fahrer nach den drei Regentagen in Jerez nicht glücklich sind, aber für mich waren die Bedingungen perfekt. Für Regenrennen muss man vorher im Regen getestet haben. Dazu hatten wir nun die Chance.»

«Am ersten Tag war mein Gefühl nicht so gut, doch am zweiten wurde es besser. Am letzten Tag machten wir einen großen Fortschritt. Anstatt zwei oder drei Sekunden hinter den Regenspezialisten zu liegen, bin ich nun viel näher dran. Mit dem Ergebnis des Tests bin ich zufrieden – abgesehen von meinem Sturz in Kurve 4. Ich habe meine Schwäche zu einer Stärke gemacht», ist Rabat überzeugt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12