Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Dunlop: 30.000 Rennreifen für die WM pro Saison

Dunlop ist Reifen-Alleinausrüster für die WM-Klassen Moto3 und Moto2. Der Aufwand ist beträchtlich, rund 65 Fahrer pro Grand Prix müssen ausgerüstet werden.

Moto2

Werbung

Werbung

Die zum Goodyear-Firestone-Konzern gehörende Firma Dunlop liefert für die Moto2-WM-Klasse seit 2010 die Einheitsreifen, für die Moto3 ebenfalls seit dem ersten Rennen – das war der Katar-GP 2012.

Werbung

Werbung

Die Kosten für die Reifen werden im Rahmen eines "Sporting Service Agreements" an die Teamvereinigung IRTA verrechnet, welche diesen Betrag (rund 56.000 Euro pro Fahrer und Saison) bei den Zuschüssen (Startgeld, TV-Geld, Spesenzuschüsse) an die Teams abzieht. "Dieses Agreement deckt das komplette Dunlop-Service ab", sagt Dunlop-Motorsport-Manager Clinton Howe im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Diese Vereinbarung beinhaltet also die Reifenlieferungen für alle Rennwochenenden und für die offiziellen IRTA-Tests."

In den Klassen Moto2 und Moto3 werden pro GP-Weekend im Rahmen dieses Agreements jedem Fahrer acht Vorderreifen-Slicks zur Verfügung gestellt, dazu neun Slicks für das Hinterrrad.

Dunlop produziert im Schnitt 30.000 Rennreifen für die beiden Klassen, je 15.000 pro Kategorie.

Werbung

Werbung

"Wir bringen im Schnitt 2000 Reifen zu jedem GP-Event", erzählte Clinton Howe. "Manchmal befinden sich 11.000 Reifen gleichzeitig im Umlauf, wenn die Reifen per Schiffsfracht nach Katar, Texas und Argentinien unterwegs sind und gleichzeitig gerade noch der letzte IRTA-Test in Gang war."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

59.5

2

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

50

3

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

45

4

Celestino Vietti

SpeedRS Team

43

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

38

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

37

7

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

36

8

Alex Escrig

Forward Factory

30

9

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

29.5

10

Tony Arbolino

REDS Fantic Racing

24.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien