Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Johann Zarco: «Probleme mit Schaltmechanik»

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco auf der Kalex des Ajo-Teams

Johann Zarco auf der Kalex des Ajo-Teams

Mit vier Sekunden Vorsprung führte Johann Zarco den Grand Prix in Katar an, als plötzlich Schaltprobleme an seiner Kalex auftauchten. «Ich wollte nur noch das Rennen beenden.»

Beim Katar-GP sah es zunächst nach einem überlegenen Sieg für Johann Zarco aus. Doch in Runde 18 fand er sich plötzlich auf dem Grasstreifen neben der Strecke wieder und schlug beinahe in die Begrenzungsmauer ein. Zarco blickte auf seine Kalex, die Probleme beim Schalten machte. Jonas Folger schoss am Franzosen vorbei in Führung.

Zarco reihte sich als Dritter zwei Sekunden vor Lüthi wieder ein. Doch der 24-Jährige konnte nur Rang 8 ins Ziel retten. «Ich war sehr stark, deshalb bin ich insgesamt zufrieden», versuchte Zarco, das Positive zu sehen. «Nach einem guten Start eroberte ich die Führung von Sam Lowes und hatte alles unter Kontrolle. Mein Gefühl für die Maschine war sehr gut, ich war schnell und konstant.»

Zarco weiter: «Ich konzentrierte mich darauf, das Rennen zu gewinnen, aber wenige Runden vor dem Ende hatte ich plötzlich Probleme mit der Schaltmechanik. Ich konnte nur noch im dritten Gang fahren. Ab diesem Moment war es nur mein Ziel, das Rennen zu beenden. Da mein Vorsprung bereits groß war, konnte ich den achten Platz sichern. Nun bereite ich mich auf Texas vor, denn dort können wir sehr gut abschneiden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5