Sieger Sam Lowes: «Kann um den Titel kämpfen»

Von Sharleena Wirsing
Mit einem Vorsprung von 1,999 sec auf Johann Zarco gewann Sam Lowes den ersten Moto2-Grand Prix seiner Karriere. Doch zuvor musste er drei Stürze verkraften.

Nach drei heftigen Abflügen am Freitag und Samstag ging Sam Lowes nicht als klarer Favorit in das Moto2-Rennen, obwohl er von Startplatz 2 losfuhr. Doch im Rennen blieb er auf seiner Speed Up-Maschine sitzen und sicherte sich souverän den ersten Moto2-Triumph.

Der 24-jährige Supersport-Weltmeister von 2013 fuhr den zweiten britischen Sieg an diesem Rennsonntag in Austin ein, nachdem Danny Kent das Moto3-Rennen gewann. Dies gelang zum letzten Mal in Anderstorp 1977, als Mick Grant in der 250-ccm-Klasse auf Kawasaki und Barry Sheene bei den 500ern auf Suzuki siegten.

«Es war ein hartes Rennen nach meinen drei Stürzen an diesem Wochenende», räumte der Brite ein. «Es war mir nach dem Sturz in Katar besonders wichtig, die Zielflagge zu sehen. Während des Rennens tröpfelte es plötzlich. Ich dachte: ‹Oh nein!› Doch ich konnte Johann folgen und war schneller als er, daher setzte ich mich an die Spitze und fuhr meine Zeiten. Glücklicherweise hat das ausgereicht!»

Die große Freude und Erleichterung stand Lowes ins Gesicht geschrieben. «Ich bin wirklich glücklich. Ich danke meinem Team für den großartigen Job, den sie gemacht haben. Ich bin so froh, dass ich zeigen konnte, dass ich um den Titel kämpfen kann. Es war ein hartes Wochenende durch das Wetter und die Stürze, aber das Team und ich standen das durch und holten den Sieg.»

Bereits am kommenden Wochenende findet das dritte Rennen der Saison 2015 in Termas Rio Hondo statt. «In Argentinien hatte ich 2014 eines meiner besten Rennen, ich mag die Strecke. Daher hoffe ich, dass wir dort wieder gewinnen können.» Im Vorjahr erreichte Lowes Platz 8 in Argentinien.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11