Dominique Aegerter (Rang 13): «Wieder zu verkrampft»

Von Oliver Feldtweg
Dominique Aegerter

Dominique Aegerter

Dominique Aegerter, 2014 noch GP-Sieger auf dem Sachsenring, liegt nach drei Grands Prix mit vier Punkten nur auf Rang 20 der WM-Tabelle. In Las Termas sicherte er sich drei Punkte.

Der dritte Moto2-WM-Lauf der Saison 2015 auf dem argentinischen Kurs von Las Termas de Río Hondo brachte für Dominique Aegerter (Technomag Racing Interwetten) einen 13. Rang und immerhin drei WM-Punkte, obwohl er in den letzten Runden von einem Reifenproblem behindert wurde.

«Ich bin leider noch weit von meinem üblichen Niveau entfernt. Noch immer verkrampfe ich mich zu stark auf dem Motorrad. Ich fahre zuviel mit dem Körper, ich verlange ihm alles ab und komme so wie in Austin ans physische Limit. Ich müsste das Motorrad viel mehr laufen lassen, entspannter sein. Es wird kommen, aber der Prozess, muss ich zugeben, dauert länger als erhofft und der Weg ist komplizierter, als ich gedacht habe. Meine Reifensorgen gegen Rennende – zwei Gummistücke hatten sich wahrscheinlich gelöst ?– waren sicher nicht entscheidend für das bescheidene Resultat.»

Teamkollege Robin Mulhauser (Technomag Racing Interwetten, 23. Rang): «Das war eines der schwierigsten Rennweekends meiner Karriere. Ich habe alles gegeben, und nun frage ich mich, ob ich besonders in den ersten Runden nicht zuviel gegeben habe. Denn danach, als ich es ein wenig lockerer angehen liess, wurde ich plötzlich schneller und habe mich auch besser gefühlt! Meine Rundenzeiten waren nicht schlecht, der Abstand zum Sieger betrug nur 36 Sekunden. In Katar war es noch 50 Sekunden, in Austin 41. Ich komme also den Punkterängen näher. Das ist das Ziel für diese Saison. Aber noch schaffe ich es nicht ganz, mit der richtigen Gruppe mitzuhalten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
10