Alex Rins: Ein Moto2-Rookie sorgt für Aufsehen!

Von Sharleena Wirsing
Nachdem die Moto3-Saison 2014 für WM-Anwärter Alex Rins mit Gesamtrang 3 nicht nach Wunsch verlief, haben wohl die wenigsten mit einem so starken Moto2-Debüt gerechnet.

Dass sich die Leistung von Alex Rins so deutlich von der des Moto3-Weltmeisters Alex Márquez abhebt, ist eine der großen Überraschungen der ersten drei Moto2-Rennen 2015. Während Márquez sieben Punkte in drei Rennen einfuhr, stand Alex Rins zweimal auf dem Podest und führte nach dem Texas-GP sogar die Gesamtwertung an.

Rins, der für das Team Paginas Amarillas HP40 von Sito Pons antritt, steigerte sich in seinen ersten drei Moto2-Rennen stetig: Rang 4, 3 und 2. Derzeit belegt er WM-Rang 2 mit nur vier Punkten Rückstand auf Argentinien-Sieger Johann Zarco. Insgesamt sammelte Rins 2015 bereits 49 Punkte.

Nach Platz 2 auf dem Circuito Termas de Rio Hondo war Rins überglücklich: «Ich bin sehr, sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Am ersten Tag lagen wir etwas hinter den anderen zurück, doch mit harter Arbeit konnten wir die Lücke nach und nach schließen. Am Ende hatte ich ein amüsantes Rennen in der Spitzengruppe.»

Doch Rins betont, dass er als Moto2-Neuling noch viel lernen muss. «Ich bin vielleicht mein bestes der bisher drei Rennen in der Moto2-Klasse gefahren. Das hat mir geholfen, es etwas ruhiger anzugehen. Doch ich bin immer noch ein Rookie. Nun reisen wir nach Jerez, dem ersten spanischen Grand Prix, wo es immer besonders ist, vor den Fans zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5