Tito Rabat: Erneute Niederlage gegen Johann Zarco

Von Sharleena Wirsing
Während Johann Zarco seinen dritten Saisonsieg feierte, musste sich Weltmeister Tito Rabat in Assen erneut dem französischen WM-Leader geschlagen geben. Kann er das Blatt noch wenden?

2015 holte Weltmeister Tito Rabat erst einen Sieg in Mugello und stand vier weitere Male auf dem Podest. Mit 114 Punkten liegt er ganze 45 Punkte hinter Leader Johann Zarco. Auf dem Weg zum Moto2-Titel 2014 hatte er nach acht Rennen bereits vier Rennsiege, zwei weitere Podestplätze und 157 Punkte auf dem Konto – nur zwei weniger als Zarco jetzt.

Die Titelverteidigung rückte in Assen in noch weitere Ferne, als sich Rabat Kalex-Kollege Zarco erneut geschlagen geben musste. Sein Rückstand wuchs um weitere fünf Punkte.

«Ich hatte einen guten Start und lag auf Platz 3. Dann versuchte ich, Jonas einzuholen, aber Johann touchierte mich, wobei ich Zeit verlor. Sobald ich Jonas überholte hatte, versuchte ich, eine Lücke zu schaffen, aber es war nicht möglich. Johann war etwas schneller als ich. Der zweite Platz ist gut, ich bin mit unserer Arbeit zufrieden. Es war mein erster Podestplatz in Assen. Nun muss ich auf dem Sachsenring aber mein Bestes geben, um den Punkterückstand zu verringern», weiß Rabat.

Auch Marc VDS-Teamchef Michael Bartholemy hat die Titelhoffnung noch nicht aufgegeben. «Tito hat hart gegen Johann gekämpft. Am Ende ist es immer gut, wenn du Erster, Zweiter oder Dritter wirst. Mit einem weiteren Podestplatz bin ich zufrieden. In den letzten Rennen waren wir mit Tito zurück an der Spitze. Das ist gut.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
6