Marcel Schrötter: Auch am Sachsenring mit Kayaba!

Von Sharleena Wirsing
Dem Tech3-Team gelang am Ende des Assen-GP ein Fortschritt mit der Kayaba-Suspension. Doch sie reisten ohne Punkte ab. Nun steht fest, dass Marcel Schrötter auch bei seinem Heimrennen mit KYB ausrückt.

«Nach dem Assen-GP wird entschieden, ob wir Kayaba auf dem Sachsenring einsetzen. Nach dem Sachsenring werden wir wahrscheinlich entscheiden, ob wir auch den Rest des Jahres mit Kayaba bestreiten. Meine persönliche Meinung ist, dass wir weitermachen sollten. Wir werden mit Marcel darüber sprechen. Er hat Mitspracherecht», erklärte Marcel Schrötters Tech3-Crewchief Nicolas Reynier in Assen gegenüber SPEEDWEEK.com.

Marcel Schrötter, der WM-Zehnte von 2014, setzte in Assen erstmals die Suspension von Kayaba ein. Bisher war der Bayer mit Öhlins-Dämpfung unterwegs. Yamaha ist Großaktionär von Kayaba, wodurch dem Tech3-Team von den Japanern große Unterstützung zugesagt wurde.

Der schnelle Bayer hatte in Assen mit der Kayaba-Suspension zu kämpfen. Der Wechsel des Suspensions-Lieferanten kostete das Team viel Zeit, um die neuen Komponenten richtig abzustimmen. Zudem fand die Truppe noch keine perfekten Lösungen für die Probleme mit dem neuen Mistral 610-Chassis für 2015.

Am Ende gelang dem Tech3-Team und KYB, wie sich die japanische Firma nun nennt, jedoch ein Fortschritt. Im Qualifying von Assen verlor Schrötter als 17. ganze 1,444 sec auf die Pole-Zeit. Zum vierten Rang fehlten jedoch nur 0,397 sec. Im Rennen blieb Schrötter auf Platz 18 jedoch punktelos. Während des Assen-Wochenendes hatte das Team überlegt, für das Qualifying auf die Öhlins-Suspension umzubauen. Doch sie entschieden sich anders.

Die umfangreiche Unterstützung durch Kayaba und die Fortschritte während des Assen-Wochenendes bewegten Schrötter und das Team nun dazu, auch beim Heimrennen des Moto2-Piloten auf dem Sachsenring die KYB-Elemente einzusetzen.

?Dies bestätigte Marcel Schrötter am Montag gegenüber SPEEDWEEK.com: «Ja, wir werden auch auf dem Sachsenring wieder mit den Elementen von KYB fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5