Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Domi Aegerter in Aragón: Lob für die 2016er-Suter

Von Jordi Gutiérrez
Am Donnerstag und Freitag testet Dominique Aegerter im MotorLand Aragón den Suter-Prototyp für 2016. «Das Bremsverhalten ist wirklich sehr gut», lobte der Schweizer.

2014 waren in der Moto2-WM noch zwölf Moto2-Piloten auf Suter unterwegs. In diesem Jahr sind es nur noch zwei: Florian Alt und Ricky Cardus, der in Silverstone Platz 10 erreichte. Bereits am Mittwoch testete Cardus die neue Suter MMX2 in Alcarràs.

Am heutigen Donnerstag erhielt dann auch Dominique Aegerter die Chance, den Suter-Prototyp für 2016 zu testen. Der Schweizer, der nach dem Umstieg auf Kalex 2015 nicht an seine Leistungen im letzten Jahr mit der Suter anknüpfen konnte, ist am Donnerstag und Freitag in Aragón unterwegs.

Die neue Suter MMX2 wurde in allen Bereichen überarbeitet: neues Chassis, neue Schwinge, neue Aufhängung für die Federung, eine optimierte Sitzposition und eine verbesserte Aerodynamik.

Dominique, wie verlief der erste Testtag mit Suter in Aragón?

Natürlich ist das ein ganz neues Projekt. Die Maschine hat eine neue Schwinge und einen neue Halterung für den hinteren Stoßdämpfer. Beim Fahrgefühl gibt es Plus- und Minuspunkte. Das ist noch schwierig einzuschätzen. Ich hatte starke Probleme mit dem Vorderreifen, doch das hatte ich auch ?mit der Kalex. Der Reifen ist seit diesem Jahr neu, daran liegt es. Das Bremsverhalten ist sehr gut, die Maschine lässt sich gut stoppen. Das Einlenkverhalten ist allerdings noch nicht so gut, daran arbeiten derzeit. Wir konnten uns Stück für Stück verbessern, aber die Zeiten sind natürlich noch nicht wie jene vom Sam Lowes oder anderen. Doch es ist das erste Rollout dieses Bikes. Wir haben schon gute Eindrücke gewonnen.

Kann man die Maschine mit deiner Suter aus dem letzten Jahr vergleichen?

Man konnte schon feststellen, dass das Bremsverhalten wirklich sehr gut ist. Das Bike ist nicht stabiler, denn ich hatte mehr Sildes, aber ich musste weniger Bremsdruck aufbauen, um das Bike zu stoppen. Die Maschine bremst fast von alleine.

Warum wurden Federelemente von WP eingesetzt?

Ich bin sie auch im letzten Jahr mit der Suter gefahren und setze sie immer noch ein, deshalb bin ich sie gewöhnt. Wir haben sie einfach von meiner Maschine mitgenommen. So können wir direkt auf unseren aktuellen Stand aufbauen.

Dein Technomag-Crewchief Gilles Bigot und dein Data Recording-Mann sind mit dir hier. Warum das?

Dieser Test ist interessant für unser Team, für mich und für Suter. Ich hatte ähnliche Probleme wie mit der Kalex. Sie können die Daten aus dem letzten Jahr und auch aus diesem Jahr mit den Testdaten vergleichen. Wir haben noch immer einen engen Kontakt zu Suter und schauen uns das deshalb gerne an. Es ist eine gute Sache, hier für Suter zu testen.

Steht eine Rückkehr auf Suter nach nur einem Jahr mit Kalex zur Debatte?

Wir müssen uns das Projekt anschauen. Das ist aber nach nur einem Testtag ziemlich schwierig zu sagen. Es ist aber nicht ausgeschlossen. Ich habe mehr Probleme mit dem Vorderreifen als mit dem Set-up. Das steht fest. Es liegt am Reifen, er hat eine andere Konstruktion. Er gibt mir kein gutes Gefühl.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
10